Newsmeldung

2. Innovationswettbewerb für klimaneutrale Produktion

Datum:
Drei Schornsteine von einem Heizkraftwerk.

Für den zweiten Innovationswettbewerb “Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen” stellt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg Fördermittel in Höhe von 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge können bis zum 4. Juli 2023 gestellt werden.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zum Innovationswettbewerb für klimaneutrale Produktion: „Der Klimaschutz ist und bleibt eine zentrale Aufgabe von uns allen. Nach einer erfolgreichen ersten Auflage des Innovationswettbewerbs haben die Unternehmen des Landes erneut die Chance, mit unserer Unterstützung ihre Produktion auf die Zukunft auszurichten und durch Industrie- 4.0-Lösungen klimaneutral zu gestalten.“

Somit werden durch das Förderprogramm Unternehmen in Baden-Württemberg unterstützt, die die digitale Transformation im Unternehmen mit einer Steigerung der Ressourceneffizienz verbinden. Im Vergleich zum Vorjahr wird der Wettbewerb um den Bereich Wasserstoff erweitert. Somit sind nun Unternehmen aus dem Bereich der Energieerzeugung ebenfalls antragsberechtigt.

In folgenden Bereichen können durch innovative Industrie 4.0-Lösungen Optimierungen erzielt werden:

  • Energieverbrauch
  • Materialeinsatz 
  • Abstimmung von Wärmequellen und -senken 
  • Abfall und Ausschuss
  • Logistik und Transport 
  • Einsatz von Wasserstoff in der Produktion und Energiewirtschaft

Die eingereichten Projekte können frühestens zum 15. September 2023 starten und müssen spätestens bis zum 31. Dezember 2024 abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zum Innovationswettbewerb, der Antragstellung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie in der Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.

Zurück zur Übersicht