Newsmeldung

Neue EU-Fördermöglichkeit für Start-ups und KMU aus dem Bereich der Fertigung

Datum:
Eine Roboterhand.

Das neue EU-Förderprogramm EARASHI unterstützt Start-ups und KMU bei der Entwicklung von innovativen KI- und Robotiklösungen mit maximal 200.000 Euro. Die Bewerbungsfrist für die erste Runde läuft noch bis zum 12. Mai 2023.

Das neue Förderprogramm EARASHI unterstützt Start-ups und KMU aus dem Fertigungsbereich dabei, fortschrittliche, digitale und umweltverträgliche Technologien zu entwickeln. Das Programm unterstützt zehn ausgewählte Projekte mit maximal 200.000 Euro pro Unternehmen und einen Zeitraum von 15 bis 18 Monaten. Die Zielsetzung des Programms ist es, durch den Einsatz von innovativen KI- und Robotiklösungen, Mitarbeitende in ihrem Arbeitsumfeld gezielt bei ihren täglichen Tätigkeiten zu unterstützen. Dadurch sollen die Arbeitsbedingungen im Hinblick auf Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden nachhaltig verbessert werden. Ausgewählte Projekte erhalten, zusätzlich zur finanziellen Förderung, spezielle Coachingleistungen und Zugang zum Bausteinportfolio der EARASHI-Partner.

Für interessierte Start-ups und KMU besteht die Möglichkeit, über das Steinbeis Europa Zentrum weitere Informationen sowie Unterstützung zu erhalten.

EARASHI steht für Embodied AI/Robotics Applications for a Safe, Human-oriented Industry. Das Forschungs- und Innovationsprojekt wird durch das EU-Programm Horizont Europa finanziert.

Weiterführende Informationen 

Zurück zur Übersicht