Wer sich für eine Crowdfunding-Kampagne entscheidet, der hat einige Plattformen zur Auswahl. Die Plattform agiert dabei als Dienstleister zwischen Initiator und Unterstützer. Hier wird die gesamte Kampagne abgewickelt, inklusive des Zahlungsverkehrs. Auf der Plattform kann der Initiator seine Kampagne erstellen, befüllen und veröffentlichen. Teilweise werden hierfür von den Betreibern Bedingungen vorgegeben. Oftmals übernimmt die Plattform dabei eine unterstützende Rolle indem sie Coachings oder Web-Seminare anbietet, um die Initiatoren optimal vorzubereiten.
Die Plattformen agieren nach verschiedenen Prinzipien. Dabei unterscheidet man zwischen dem Alles-oder-Nichts-Prinzip, flexiblen Crowdfunding, dem Gegenleistungs-Prinzip und dem Transparenz-Prinzip. Beim Alles-oder-Nichts-Prinzip wird der gesammelte Betrag nur dann ausgeschüttet, wenn das Fundingziel innerhalb des festgelegten Zeitraums erreicht wird. Hat die Kampagne die festgelegte Fundingsumme nicht erreicht, wird das Geld an die Unterstützer zurückgezahlt. Der Initiator bekommt also entweder alles oder nichts. Auf manchen Plattformen findet man dagegen das flexible Crowdfunding. Dabei wird das gesammelte Kapital in jedem Fall an den Initiator ausgezahlt. Egal, ob er die zuvor festgelegte Summe erreicht hat, oder nicht. Manche bezeichnen dieses auch als „Nimm-was-du-kriegen-kannst-Prinzip“, welches meist bei Crowddonation angewandt wird. Das Gegenleistungs-Prinzip beschreibt das Verwenden von Gegenleistungen als Anreiz. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich bei diesen um materielle oder immaterielle Produkte, finanzielle Anreize (Zinsen, Rendite) oder eine Spendenbescheinigung handelt. Das Transparenz-Prinzip spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da Vertrauen beim Crowdfunding das A und O ist. Die Crowd wird dabei stets über alle Fortschritte, Probleme oder Änderungen des Projektes informiert. Dies geschieht so transparent wie möglich, um das Vertrauensverhältnis zu steigern.
Die Plattformen selbst unterscheiden sich in ihrer Art, Größe, Regionalität und thematischer Ausrichtung. Auch die Höhe der abzugebenden Provision und Transaktionsgebühren können unterschiedlich ausfallen.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der gängigsten Plattformen:
Reward-based Crowdfunding
Startnext | www.startnext.com
Deutschlands größte Crowdfunding Plattform. Künstler, Kreative, Erfinder und Social Entrepreneure haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte vorzustellen und mit der Unterstützung von vielen Menschen zu finanzieren.
Kickstarter | www.kickstarter.com
Kickstarter ist die weltweit größte Crowdfunding-Plattform für kreative Projekte und Innovationen.
Indigogo | www.indiegogo.com
Internationale Crowdfunding-Plattform. Neben Crowdfunding bietet Indiegogo die Möglichkeit, erfolgreich gefundete Produkte über den eigenen Marketplace zu verkaufen.
Crowddonation
Betterplace.org | www.betterplace.org/de
Deutschlands größte Online-Spendenplattform. Es können ausschließlich gemeinnützige Initiativen Spendenaktionen starten. Privatpersonen können aber z.B. zum Geburtstag oder Marathon eine Spendenaktion anlegen
GoFundMe | www.gofundme.com
Die weltweit größte gesellschaftliche Online-Fundraising-Plattform. Individuelle Finanzierungskampagnen für Privatpersonen, Organisationen und Projekte in zahlreichen Bereichen.
EcoCrowd | www.ecocrowd.de
Regionale Ausrichtung: DACH-Region. Thematisch liegt der Fokus hier auf den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Crowdlending
Auxmoney | www.auxmoney.com
Deutscher Online-Marktplatz für Peer-to-Peer-Kredite.
Mintos | www.mintos.com
Globaler Online-Marktplatz für Kredite.
Crowdinvesting
Seedmatch | www.seedmatch.de
Deutsche Crowdinvesting-Plattform für Startups.
Aescuvest | www.aescuvest.de
Deutsche Crowdinvesting-Plattform, die sich auf den deutschsprachigen Gesundheitsmarkt spezialisiert hat.
Kapilendo | www.kapilendo.de
Etablierte Wachstumsunternehmen und kleine und mittelständische Unternehmen erhalten Zugang zu Nachrangkapital und klassischen Krediten.
Im dritten Teil der Serie zum Finanzierungsinstrument Crowdfunding stellen wir Ihnen den Aufbau und die Vorbereitung einer Crowdfunding-Kampagne vor.