Die zunehmende Digitalisierung und die Nachwirkungen der Pandemie haben vielfältige flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle ermöglicht und die Art der Zusammenarbeit vorangetrieben. Diese Entwicklung bietet insbesondere für Frauen die Chance, ihr Arbeitszeitvolumen passend zur Lebenssituation zu gestalten und gegebenenfalls sogar auszuweiten. Die Modernisierung der Arbeitsmodelle schafft zudem für Unternehmen die Möglichkeit, zusätzliches gut qualifiziertes Fachkräftepotenzial zu erschließen. Damit ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Im Rahmen der Frauenwirtschaftstage werden vom 18. - 21. Oktober 2023 regionale Workshops, Kongresse, Vorträge und Beratungen durch zahlreiche Veranstalter vor Ort für Unternehmen und interessierte Frauen und Männer angeboten.
Die Auftaktveranstaltung findet am 5. Oktober 2023 von 16.00 - 19:30 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Details zum Programm der Auftaktveranstaltung folgen.
Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jedes Jahr die Frauenwirtschaftstage.
Weitere Informationen
- Mehr erfahren über die Frauenwirtschaftstage 2023
- Übersicht zu den regionalen Veranstaltungen auf dem Portal Frau und Beruf Baden-Württemberg
- Mehr über die Angebote von Start-up BW für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen