Das Thema Gründung und Unternehmertum wird an den Hochschulen in THE Start-up LÄND in Forschung, Lehre und Transfer aufgegriffen. Anlaufstellen zur Gründungsberatung, Studiengänge zum Thema Entrepreneurship und Unternehmertum, Hochschulinkubatoren und Gründungsnetzwerke haben sich im ganzen Land für die Unterstützung von gründungsinteressierten Studierenden, Alumni und wissenschaftlichen Mitarbeitenden etabliert.
Gebündelt und koordiniert werden die Maßnahmen zur Unterstützung des Forschungstransfers zur Überführung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Entrepreneurship studieren in THE Start-up LÄND
Inhalte Studiengang: Familienunternehmen, Nachfolge, Unternehmensgründung, Unternehmertum, Gründung, Entrepreneurship
Beschreibung: Der Studiengang richtet sich an Nachfolgerinnen und Nachfolger, Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmerinnen und Unternehmer in kleinen und mittleren Betrieben und hat die umfassende Entwicklung der unternehmerischen Handlungskompetenz zum Ziel. Das Zeitmodell ermöglicht es, parallel zum Studium eine verantwortliche Funktion im Unternehmen auszuüben. Der Studiengang kann in zwei Varianten studiert werden: Als klassischer Präsenz-Studiengang in Karlsruhe oder ortsunabhängiger als web-basierter, interaktiver Studiengang von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus. Weitere Informationen findet Ihr unter www.studiengang-unternehmertum.de.
Der Duale Master der DHBW ist ein berufsintegrierendes Studium. Die Studierenden bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen sie die Herausforderungen aus ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. So kann die gelebte Praxis kritisch hinterfragt und weiterentwickelt werden.
Weitere Informationen zum Studiengang findet Ihr unter www.cas.dhbw.de/entrepreneurship.
Mit dem Masterstudiengang Entrepreneurship verfolgt die Hochschule Heilbronn einen ganzheitlichen Lernansatz. Neben der Vermittlung fachlicher Kenntnisse steht auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im Fokus. Schließlich warten zahlreiche Herausforderungen auf die Gründerinnen und Gründer von morgen. Im Studium können die Studierenden ihre eigene Gründungsidee voranbringen oder auch an Beispielen üben. Wer noch keine eigene Idee hat, wird beim Finden einer eigenen Idee unterstützt. Zusätzlich wird ein Netzwerk aus Gleichgesinnten, Expertinnen und Experten, Gründungsinstitutionen sowie potenziellen Co-Foundern geboten.
Mehr erfahrt Ihr auf der Website der Hochschule Heilbronn.
Das Studium hat einen direkten Praxisbezug durch Projektarbeiten in Teams an konkreten Fragestellungen aus Unternehmen in jedem Semester. Start-up Interessierte finden im Innovationszentrum der Hochschule Aalen (Inno-Z) einen Co-Working Space und Betreuung durch stAArt-up.de, um an ihrer Idee im Austausch mit anderen Gründern zu arbeiten.
Mehr zum Studiengang erfahrt Ihr auf der Website der Hochschule Aalen.
Im HdM Master Medienmanagement liegt der Schwerpunkt auf betriebswirtschaftlichen Aspekten, die einerseits durch volkswirtschaftliche Inhalte bereichert werden und andererseits stets in enger Verbindung zu den medialen Disziplinen Technik, Gestaltung und Kommunikation stehen. Ein wählbarer Schwerpunkt ist das Innovationsmanagement & Entrepreneurship. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisch erworbenes Wissen in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen in praktische Projekte umzusetzen. Zudem erlernen sie den gesamten Prozess der Geschäftsmodellentwicklung - von der Ideenentwicklung bis zur Marktvalidierung.
Weitere Informationen findet Ihr auf der Website der Hochschule der Medien.
Der Master Internationales Management und Entrepreneurship richtet sich an Studierende, die national und international Karriere als Führungskraft machen, ein eigenes Unternehmen gründen oder ein bestehendes Unternehmen übernehmen wollen. Auf der Basis breit gefächerter praxisorientierter Inhalte bietet der Master Internationales Management und Entrepreneurship kompetenzorientierte Wissensvermittlung und individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Im Rahmen des Studiums mit einer Dauer von 20 Monaten besteht die Möglichkeit zum Auslandsstudium mit Option auf einen zusätzlichen amerikanischen MBA, ein Auslandspraktikum sowie die eigene Gründung im Inkubator der SRH.
Weitere Informationen zum Studiengang findet Ihr auf der Website der SRH Heidelberg.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) vereint die Expertise der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart in den Bereichen Hightech, Technologieentwicklung und Existenzgründung. Er vermittelt umfassendes Wissen zur Unternehmensführung und zum Planen, Steuern und Optimieren von technologieorientierten Gründungs- und Innovationsprojekten.
Das Studium fokussiert betriebswirtschaftliche und technologiebezogene Fragestellungen, die an den besonderen Anforderungen von Start-ups ausgerichtet sind, aber auch unmittelbar etablierte Unternehmen betreffen. Dabei lernen die Studierenden unter anderem Chancen für technologieorientierte Geschäftsideen zu erkennen, diese systematisch zu validieren und zu nutzen sowie Innovationen und Lösungen zu entwickeln und zu begleiten.
Auf der Website der Universität Stuttgart erfahrt Ihr mehr zum Studiengang.
Das Masterstudium Management mit Fokus auf Entrepreneurship an der Universität Mannheim richtet sich an Gründungsinteressierte, die bereits über eine innovative Unternehmensidee verfügen und zusätzliches theoretisches Wissen für eine Gründung erwerben möchten. Von einführenden über fortgeschrittene Entrepreneurship-Veranstaltungen bis hin zu Entrepreneurship-Masterclasses bietet der Studiengang den Studierenden ein breit gefächertes Angebot. In praxisorientierten Lehrveranstaltungen können Studierende Geschäftsmodelle testen, ihren Unternehmergeist entwickeln und wichtige theoretische Grundlagen sowie Werkzeuge zur Unternehmensgründung erlernen. Erfolgreiche Mannheimer Alumni, die selbst gegründet und ihre Start-ups erfolgreich aufgebaut haben, geben ihre Erfahrungen im Hörsaal weiter. Neben den Kursen bietet das Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI) „Acceleratoren-Lehrformate“, die den Gründungsprozess beschleunigen sowie regelmäßige Startup Lounges und Founder Talks. Zudem laden die Studierendeninitiativen zum Ideenaustausch und Netzwerken ein. Lehrstühle und Institute bieten weitere Formate an, um Entrepreneurship-Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern.
Mehr erfahrt Ihr auf der Website der Universität Mannheim.
Der dreisemestrige Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln vertieft Kenntnisse im General Management und ergänzt diese mit den Themen Entrepreneurship und Digitalisierung. Ziel ist es, das eigenständige, auf die Unternehmensstrategie ausgerichtete Handeln der Studierenden zu fördern. Im Fokus stehen dabei das interdisziplinäre Wissen und die methodischen Fähigkeiten, die für das Arbeiten in einem Unternehmen oder für eine Unternehmensgründung benötigt werden. Durch praxisorientierte Projekte und das Arbeiten in kleinen Teams wird die Kreativität sowie die Persönlichkeit der Studierenden entwickelt. Zusätzlich erhalten die Studierenden auf Wunsch auch weitere fachliche Impulse, beispielsweise aus dem Ingenieurwesen und der Wirtschaftspsychologie. Die RWU fördert zudem durch integrierte Projekte und Unterstützungsstrukturen Unternehmensgründungen im Studium beziehungsweise im Anschluss an ein Studium.
Inhalte, die während des Studiengangs vermittelt werden: Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden in den Themenbereichen Finanzmanagement & Controlling, Strategie & Führung, Entrepreneurship, Marketing & Vertrieb, Wertschöpfung sowie Digitalisierung.
Weitere Informationen zum Studiengang findet Ihr auf der Website der Hochschule Ravensburg-Weingarten.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Executive Master for Family Entrepreneurship richtet sich speziell an angehende Führungskräfte und Nachfolger in Familienunternehmen. In 21 Monaten erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliches Wissen, das auf die Besonderheiten von Familienunternehmen zugeschnitten ist. Das Studium umfasst zwölf Präsenzmodule mit fünf Tagen sowie Selbststudium. Zehn Module finden in Friedrichshafen statt, zwei Module bilden eine Internationale Lernexpedition, deren Ziel sich die Studierenden aussuchen können - in den vergangenen Jahrgängen ging es ins Silicon Valley, nach Südamerika oder Ostasien. Der Abschluss ist ein Master of Arts in Family Entrepreneurship. Das Programm wird eng mit der Praxis verzahnt und profitiert von der wissenschaftlichen Expertise des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen an der Zeppelin Universität. Durch die berufsbegleitende Organisation adressiert der Studiengang Studierende mit erster Berufserfahrung, die gezielt Verantwortung im Familienunternehmen übernehmen möchten.
Mehr dazu erfahrt Ihr auf der Website der Zeppelin Universität.