Nach einer Spielpause im Jahr 2023 wurde das Konzept des digitalen Planspiels in einigen Punkten erneuert. Herzstück des Wettbewerbs bleibt nach wie vor die Spielplattform, die mit einer neuen Oberfläche, mit neuem Design und zusätzlichen Elementen ausgestattet wird. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt, sowie zeitlich und örtlich unabhängig die Inhalte aufrufen können. Gleichzeitig möchte der Wettbewerb noch näher an die Realität von Start-ups rücken und hat zu diesem Zweck ein Pitch-Format implementiert.
Der Ansatz des Start-up-Planspiels bleibt jedoch auch in der neuen Spielrunde gleich. Im Rahmen des Wettbewerbs entwickeln die Schulteams anhand von neun Aufgaben schrittweise ihre Idee hin zum ausgefeilten Pitch Deck. Mit der Durchführung des Wettbewerbs möchte man die Entrepreneurship Education an Schulen verankern, praxisnah wichtige Gründungskompetenzen vermitteln und damit langfristig das Gründungsklima in Deutschland stärken.
Teilnehmen können Teams aus allen Schularten ab Klassenstufe 9, mit mindestens drei und maximal fünf Teammitgliedern.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr auf der Website des Deutschen Gründerpreises.
Bild: Franziska Krug