Die Veranstaltung markierte das Startsignal für die Kampagne zur Sichtbarkeit von erfolgreichen Start-ups von Frauen.
Zum Start des Start-up BW Female Accelerators betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Die Potenziale der am besten qualifizierten Frauengeneration aller Zeiten sind noch viel zu wenig für die Karriereoption der unternehmerischen Selbstständigkeit erschlossen. Daher liegt mir die Förderung von Unternehmensgründungen durch Frauen sehr am Herzen und ist ein erklärtes Ziel der Landesregierung.“
Mit der Marke “Start-up BW Women” wurde im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW ein auf Gründerinnen, Female Start-ups und Unternehmerinnen zugeschnittener Schwerpunkt geschaffen. Vor diesem Hintergrund bildet der neue Start-up BW Female Accelerator ein wichtiges Bindeglied und fungiert als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für das Thema Female Entrepreneurship in THE LÄND. Die bereits bestehenden landesweiten Angebote für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen werden somit gebündelt. Gleichzeitig wird ein breites Netzwerk aus Gründungsakteurinnen und -akteuren auf Hochschulebene, aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung geschaffen.
Mit dem Start-up BW Female Accelerator führt das Land eine strukturelle Verbesserung der bestehenden Unterstützung für Female Founders durch, indem vorhandenes Know-how und Kompetenzen zusammengeführt und Synergien geschaffen werden. Im Rahmen des heutigen Kick-Off-Events konnten sich die Teilnehmenden über das vielfältige Angebot für Gründerinnen in Baden-Württemberg informieren.
Weitere Informationen zum Angebot für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen findet Ihr in der Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und unter Start-up BW Women.