Start-up BW: Wer und was steht für lingvivo?
Carolin: Ich bin Carolin Moghimi, Sprachcoachin für deutsche Aussprache und Gründerin des Sprachateliers lingvivo. Als Scanner-Typ habe ich viele Interessen und dadurch einen bunten beruflichen Lebenslauf. Ein gemeinsamer Nenner lässt sich jedoch in allen Stationen wiederfinden: Ich kann Menschen und Kulturen miteinander verbinden.
Start-up BW: Wann hast Du gegründet und wie lässt sich Deine Geschäftsidee kurz beschreiben?
Carolin: Ich habe im Februar 2021 in Mannheim das Sprachatelier lingvivo gegründet und möchte Menschen dabei unterstützen, ihre deutsche Aussprache zu verbessern. Das Angebot richtet sich insbesondere an Personen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, die jedoch über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen. Mit meinem online Aussprachecoaching will ich den betreffenden Personen helfen, mutiger und selbstsicherer im deutschen Alltag zu kommunizieren, ohne dabei ihre Herkunftsidentität aufzugeben.
Start-up BW: Was bietest Du Deinen Kundinnen und Kunden an und welches Kundenproblem löst Du damit?
Carolin: Mit meinem online Aussprachecoaching verbessern meine Kundinnen und Kunden ihre deutsche Aussprache. Sie reduzieren ihren Akzent, ihre Aussprache wird deutlicher und sie kommunizieren eindeutiger ihre Emotionen und Absichten. Unsicherheiten, Selbstzweifel und auch Sprachlosigkeit werden aufgelöst und in Selbstbewusstsein und Kommunikationsfreude umgewandelt. Aktuell biete ich einen Kurs zu den deutschen Vokalen sowie einen Kurs zur deutschen Melodie- und Rhythmusführung an. Zusätzlich kann auch ein 1:1 Coaching vereinbart werden, um intensiv einen individuellen Akzent zu verbessern. Nach meinem Verständnis sind Aussprachetraining und Persönlichkeitsentwicklung eng miteinander verflochten.
Start-up BW: Wie vermarktest Du Deine Angebote?
Carolin: In meiner Facebook Community “Akzent-Befreit” kann man mich kennenlernen und einen ersten Eindruck von meinem Coaching erhalten. In persönlichen Gesprächen via Webkonferenzen erfahre ich anschließend mehr zu den Herausforderungen und Zielen meiner Kundinnen und Kunden, sodass ich ihnen das passende Coaching empfehlen kann.
Start-up BW: Was treibt Dich an?
Carolin: Ich liebe es, meine Kundinnen und Kunden über einen Zeitraum zu begleiten und zu sehen, wie sich nicht nur deren Akzent reduziert, sondern wie sie auch immer selbstsicherer und mutiger werden. Es ist großartig, wie sich ihre Ausstrahlung verändert und der Akzent nicht mehr als Blockade und Verunsicherung wahrgenommen wird. Ich bin stolz, wenn die Teilnehmenden nach dem gemeinsamen Coaching ihre selbstgesteckten Ziele verfolgen und nicht mehr nur von ihnen träumen.
Start-up BW: Wie definierst Du (unternehmerischen) Erfolg?
Carolin: Für mich bedeutet Erfolg in erster Linie, für einen anderen Menschen einen Mehrwert zu schaffen. Erfolg ist für mich mit Wachstum, Verantwortung und Freiheit verbunden. Durch finanziellen Erfolg kann ich als Unternehmerin wachsen, indem ich wieder in mich und mein Unternehmen investiere. Durch ein besseres und umfangreicheres Angebot profitieren meine Kundinnen und Kunden, indem ich sie gezielter unterstützen kann. Dadurch können sie schneller, sicher und mutig in Gesprächen auftreten und in der Folge für sich selbst neue Möglichkeiten schaffen. Verantwortung ist für mich ebenfalls sehr wichtig, da Erfolg Folgen hat. Ich werde als Person und Unternehmerin sichtbarer, sodass immer mehr Menschen auf mich aufmerksam werden. Meine Kundinnen und Kunden haben teilweise Diskriminierung und Schikane aufgrund ihrer Herkunft erlebt und bringen diese auch mit ihrem Akzent in Verbindung. Mit diesen Erfahrungen sensibel und lösungsorientiert umzugehen, sehe ich auch als meine Verantwortung an. Unternehmerischer Erfolg bedeutet für mich als Mutter und selbständige Sprachcoachin, meinen Tag und meine Arbeit frei und selbstbestimmt zu gestalten.
Start-up BW: Wie hast Du Dich bisher finanziert?
Carolin: Bislang habe ich mich weitestgehend selbst und mit Hilfe meiner Familie finanziert.
Start-up BW: Gab es größere Herausforderungen für Dich im Rahmen der Gründung zu meistern und wer unterstützt Dich grundsätzlich auf Deinem Weg?
Carolin: Ich muss gestehen, dass ich keine wirklichen Herausforderungen auf meinem Gründungsweg hatte. Mein damaliger Arbeitsvertrag lief in meiner Elternzeit aus, sodass ich in meinem Gründungsvorhaben bestärkt wurde. Ich erfahre sehr viel Unterstützung durch meine Familie. Aber auch meine Business-Buddies, die ich in meinen eigenen Business Coachings kennengelernt habe, sind für den regelmäßigen beruflichen Austausch sehr wichtig.
Start-up BW: Welche Highlights gab es auf Deinem bisherigen Gründungsweg?
Carolin: Für mich ist die Zusammenarbeit mit jeder Kundin und jedem Kunden ein Highlight, da es sehr persönlich wird und auch in den Gruppencoachings ein sehr intensiver und vertrauensvoller Austausch entsteht.
Start-up BW: Kommen wir nun zur letzten Frage. Mit wem würdest Du Dich gerne bei einem Getränk in Ruhe austauschen?
Carolin: Kurt Tepperwein ist für mich eine Quelle der Inspiration und Weisheit. Ich mag seine Klarheit und finde ihn als Mensch auch sehr sympathisch. Mit ihm würde ich gerne etwas trinken und ihm lauschen.
Start-up BW: Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Carolin Moghimi hat sich für eine Teilnahme am FEMALE FOUNDERS CUP 2022 beworben. Mehr zu diesem Wettbewerb für Gründerinnen und Unternehmerinnen erfahren Sie im Bereich Wettbewerbe. Informationen zu den Angeboten der Landeskampagne Start-up BW für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen finden Sie im Bereich Women. Dort finden Sie auch die
Übersicht mit allen Gründerinnen-Gesprächen
Weitere Informationen zu Carolin Moghimi und lingvivo:
- auf der Website: www.carolin-moghimi.com
- bei Instagram: lingvivo_Sprachatelier
- bei LinkedIn: Carolin Moghimi
- bei Facebook: Carolin Moghimi
Bild: Carolin Moghimi