Gründerinnen und Unternehmerinnen

Start-up BW Women

Start-up BW Women – Angebote für Gründerinnen und Unternehmerinnen

Datum:
Kategorie:
Women
Autor:
Start-up BW Redaktion

Anlässlich des heutigen internationalen Frauentages haben wir für Euch einige Angebote und Events für Gründerinnen und Unternehmerinnen zusammengefasst.

Im Koalitionsvertrag „Jetzt für morgen – der Erneuerungsvertrag für Baden-Württemberg“ haben die Regierungsparteien vereinbart, die Förderung von Gründerinnen weiter auszubauen. Durch die Angebote von Start-up BW werden Frauen mit Interesse an einer selbständigen Erwerbstätigkeit oder Unternehmensgründung auf vielfältige Weise gefördert, begleitet und unterstützt.

Start-up BW Female Accelerator

Die Gründerinnenförderung in Baden-Württemberg verfügt über ein breites Spektrum an Branchen-, Themen- und regionalen Handlungsansätzen in den Bereichen Information, Beratung, Weiterbildung und Vernetzung. Dem Start-up BW Female Accelerator kommt die Funktion als Bindeglied im Kanon der Gründerinnenförderung im Land zu. Als zentrale Anlaufstelle zur übergeordneten Koordination hat er unter anderem folgende Aufgaben:

  • Mitwirken, Zusammenführen und Weiterentwickeln der in Baden-Württemberg vorhandenen Angebote, die direkt an Gründerinnen adressiert sind 
  • Identifizieren von Best Practice Beispielen und Bündeln von Know-how und Kompetenzen zur strukturellen Verbesserung der Gründerinnenförderung
  • Vernetzen der im Themenfeld Female Founders/Female Entrepreneurship Tätigen und das Schaffen von Synergien

Weitere Handlungsfelder des Start-up BW Female Accelerators sind die Kampagne zur Sichtbarkeit von Female Founders, Train-the-Trainer-Module, Daten und Fakten oder übergeordnete Schwerpunktthemen zu platzieren, wie zum Beispiel im Rahmen des Female Founders FINANCING Forum.

Die Angebote und Maßnahmen des Start-up BW Female Accelerators werden durch ein Konsortium aus sechs baden-württembergischen Hochschulen unter der Federführung von Traces, dem Transfercenter der Hochschule Stuttgart, umgesetzt.

Female Founders FINANCING Forum

Das Female Founders FINANCING Forum soll eine Plattform für die Investment- und Bankenwelt, für Gründerinnen und ihre Innovationen und für die Start-up Ökosysteme schaffen. Die Präsenzveranstaltung, die am 20. März 2024 ab 11:00 Uhr im Haus der Wirtschaft in Stuttgart stattfindet, zeigt die Vielfalt unterschiedlicher Ideen, Handlungsansätze und Angebote zu Female Financing/Female Investing. Zudem soll der Know-how Transfer der im Themenfeld Tätigen beziehungsweise davon Tangierten initiiert und im Dialog Perspektiven für die Zukunft entwickelt werden. Weitere Informationen sowie der Link zu kostenlosen Tickets.

Kontaktstellen Frau und Beruf

Das Landesportal Frau und Beruf Baden-Württemberg ist das offizielle Fenster des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für Themen rund um Frau und Beruf – für Frauen, Interessierte und Unternehmen. Auch gründungsinteressierte Frauen finden hier Unterstützung auf dem Weg zum Start einer selbständigen Erwerbstätigkeit oder einer Unternehmensgründung. Eine Übersicht über die regionalen Kontaktstellen und die jeweiligen Angebote findet Ihr unter www.frauundberuf-bw.de.

GIG7 Gründerinnenzentrum Mannheim

Das Mannheimer Kompetenzzentrum FeMale Business ist eines der Gründungszentren, die von der Stadt Mannheim betrieben werden. Frauen finden hier Begleitung mit fachlichem Know-how, individueller Beratung und Förderangebote. Darüber hinaus bietet das GIG7 Räume für Gründerinnen sowie einen Zugang zur Gründerinnen-Community für Austausch und Vernetzung. Mehr Informationen zum GIG7 unter gig7.next-mannheim.de.

Frauenwirtschaftstage

Die Frauenwirtschaftstage 2024 werden im Zeitraum vom Mittwoch, den 16.10. bis zum Samstag, den 19.10. stattfinden. In und um diesen Zeitraum herum, finden in ganz Baden-Württemberg zahlreiche Veranstaltungen statt, die sich an erwerbstätige und gründungsinteressierte Frauen sowie an Freiberuflerinnen und Unternehmerinnen richten.

Folgende Themen stehen im Fokus der Veranstaltungen:

  • Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit
  • Digitalisierung und Chancengleichheit
  • Unternehmerinnen
  • Gründerinnen / Betriebsnachfolgerinnen
  • Frauen in Führungspositionen
  • Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf
  • Vernetzung und Kooperation

Mehr zu den Frauenwirtschaftstagen findet Ihr auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.

Start-up BW Summit am 11. Juli 2024

Der Start-up BW Summit – das Highlight-Event der baden-württembergischen Gründungs- und Start-up Szene – findet in diesem Jahr am 11. Juli im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt. Das Programm wird aktuell entwickelt und wird Inhalte zum Thema Female Entrepreneuership enthalten. Wir halten Euch auf der Website zum Summit auf dem Laufenden und werden sukzessive Programm sowie Speakerinnen und Speaker veröffentlichen – summit.startupbw.de.

Nationaler Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen

Unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich!“ sollen am Nationalen Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen am 21. Juni 2024 Frauen für die Möglichkeit einer Unternehmensnachfolge sensibilisiert werden. Mit dem Aktionstag wird das Ziel verfolgt, vorhandene Potenziale zu aktivieren, damit der unternehmerische Generationswechsel vermehrt ins Auge gefasst und eine größere Anzahl von erfolgreichen Betriebsnachfolgen realisiert werden kann. Der Nationale Aktionstag richtet sich vorrangig an drei Zielgruppen:

  • gut qualifizierte Frauen, um ihnen die Betriebsübernahme als eine interessante Option der selbständigen Erwerbstätigkeit vor Augen zu führen,
  • Übergeberfamilien, um sie für die Potenziale ihrer Töchter und Mitarbeiterinnen im Hinblick auf den unternehmerischen Generationswechsel zu sensibilisieren sowie
  • Expertinnen und Experten, die den Nachfolgeprozess fachkundig begleiten und unterstützen können.

Der Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen wird von den Akteurinnen und Akteuren in- und außerhalb des Nachfolgegeschehens in den 16 Bundesländern ausgestaltet. Die vielen kreativen Aktivitäten, wie Web-Seminare, Podcasts, Pressegespräche, Meet-ups, Workshops, Podiumsdiskussionen, Storytelling, Nachfolge-Frühstück oder Porträts von Nachfolgerinnen, sollen das Thema allen Interessierten vor Ort in Präsenz, hybrid oder digital nahebringen.

Die bundesweite gründerinnenagebntur (bga) wird den Nationalen Aktionstag "Nachfolge ist weiblich!" wieder koordinieren und die regionalen Akteurinnen und Akteure unterstützen. Mehr zum Aktionstag und rund um die Nachfolge durch Frauen erfahrt Ihr im Existengründungsportal.

Weitere Informationen

Alle Angebote und zahlreiche Best Practice Beispiele von Gründerinnen aus Baden-Württemberg findet Ihr unter www.startupbw.de/women.

Zurück zur Übersicht