Newsmeldung

1. Magstadter Gründertag lockt viele Start-ups nach Magstadt

Datum:

Magstadt erhält Auszeichnung im Landeswettbewerb von Start-up BW Local: „Gründungsfreundliche Kommune – Ausgezeichneter Ort 2018/2019“

Mitte November strömten zahlreiche Gründerinnen und Gründer, Gewerbetreibende und Interessierte aus Magstadt und Umgebung zum 1. Magstadter Gründertag der Gemeinde Magstadt, der in der hochmodernen Halle der Lautenschlager GmbH stattfand.

Dort präsentierten Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsideen, wie zum Beispiel Jonas Kilian von Kilivations (Experte für Robotik) und Harald Amelung von Coworking0711 (Coworking Spaces).

Wertvolle Tipps und Antworten auf Fragen rund um das Thema Existenzgründung gaben auch verschiedenste Institutionen, wie zum Beispiel die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer, die AOK, die Kreissparkasse Böblingen, die VR-Bank Magstadt-Weissach, die Wirtschaftsprüfung- und Steuerberatungsgesellschaft KMS & Dumann GmbH, der Patentanwalt Michael Floymayr, der Wirtschaftsförderer des Landkreises Böblingen Dr. Sascha Meßmer, die Senioren der Wirtschaft und das baden-württembergische Wirtschaftsministerium.

Mit dabei waren auch die Gründungsberater Mario Buric​ von CROWD NINE​, Sandra Döring von no/academy („female founding“) sowie Amelie Hübner und Peter Schumacher von SINGA Business Lab Stuttgart.

An der sich anschließenden Pitch-Runde beteiligten sich auch Magstadter Gründerinnen und Gründungsinteressierten, die in Magstadt sehr gute Rahmenbedingungen finden und durch ein Netzwerk mit kompetenten Partnern unterstützt werden. Zum Kreis der Magstadter Gründerinnen gehören zum Beispiel:

  • Sabine Stoll (SAORA Modedesign)
  • Cinzia da Costa (Gründungsidee: Unverpackt-Laden)
  • Christine Flores (Gründungsidee: französisches Café)

Auszeichnung „Gründungsfreundliche Kommune – Ausgezeichneter Ort 2018/2019“

Höhepunkt des Gründertags war die feierliche Übergabe der Auszeichnung „Gründungsfreundliche Kommune – Ausgezeichneter Ort 2018/2019“ durch Henning Schimpf vom Wirtschaftsministerium. Magstadt hat die Auszeichnung im Rahmen des Landeswettbewerbs „Startup BW Local“ erhalten, für den ein Konzept erstellt wurde, wie die Gemeinde gründungsfreundlicher werden kann.

Das prämierte Konzept wurde von einem Projektteam erarbeitet, das aus Vertretern der vier Fraktionen des Gemeinderats, Vertretern des Bundes der Selbständigen und dem Bürgermeister besteht. Unterstützung erfährt das Projektteam durch Mario Buric, Gründungsberater. Es wurden verschiedene Themenbereiche herausgearbeitet und Zielgruppen (Sport, Gesundheit und Natur) skizziert, die besonders gut zur Struktur Magstadts passen. Das Konzept umfasst auch Partnerschaften mit verschiedenen Institutionen und Organisationen, wie zum Beispiel mit dem Wirtschaftsförderer des Landkreises, den Senioren der Wirtschaft und den örtlichen Banken.

Zum Konzept gehören auch regelmäßige Gründersprechstunden. Die nächste Gründersprechstunde findet am Mittwoch, den 16. Januar 2018, von 14 .00 bis 18.30 Uhr statt. In dieser Zeit bietet der ortsansässige Patentanwalt Michael Floymayr eine kostenlose Erfinderberatung an. Die Beratung dauert 30 Minuten und findet im Besprechungszimmer des Rathauses (Zimmer 13, 1. Etage), Marktplatz 1 in Magstadt statt. Wenn Sie an der Erfinderberatung interessiert sind, können Sie einen Termin unter der Telefonnummer: (0 71 59) 7 05 95 00 vereinbaren.

Zurzeit wird ein Coworking Space geplant, dabei arbeiten Gründer, Freiberufler und Start-ups an einem Ort und profitieren vom Austausch untereinander und professioneller Infrastruktur. Interessierte können sich gerne direkt an Bürgermeister Florian Glock wenden.

Neugierige dürfen sich dank des Erfolges des 1. Magstadter Gründertages auf eine Neuaflage im 2. Halbjahr 2019 freuen.

Bildquelle: Hendrik Werner

Zurück zur Übersicht