Seit 1997 vergibt der Hamburger Kaffeeröster Albert Darboven den IDEE-Förderpreis. Mit der Auszeichnung sollen Gründerinnen und Unternehmerinnen gefördert werden, die mit innovativen und nachhaltigen Geschäftsideen die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sichern.
Der bundesweite Wettbewerb richtet sich an Gründerinnen und Unternehmerinnen, die nicht länger als fünf Jahre beruflich selbständig sind. Dabei sollen die eingereichten Unternehmenskonzepte sowohl tragfähig als auch nachhaltig sein. Eine entscheidende Rolle bei der Vergabe des Förderpreises spielen insbesondere der Innovationsgrad, die bereits erzielten Erfolge, das Potenzial und die Nachhaltigkeit des Konzeptes sowie das persönliche Engagement.
Die drei besten eingereichten Geschäftsideen werden mit insgesamt 65.000 Euro prämiert.
Gründerinnen und Unternehmerinnen aus THE LÄND haben in den letzten Jahren mehrfach erfolgreich teilgenommen. Im Zuge der letzten Wettbewerbsrunde durfte sich beispielsweise die Gründerin Dr. Najoua Bolakhrif von der GLAPE GmbH aus Freiburg über einen dritten Platz freuen.
Interessierte Gründerinnen und Unternehmerinnen können sich bis zum 31. Juli 2025 bewerben.
Weitere Informationen
Bild: J.J. Darboven