Newsmeldung

20-jähriges Jubiläum der Technologie-Transfer-Initiative der Universität Stuttgart

Datum:

Von der Eye-Tracking-Software über die Herstellung von Hochleistungsbauteilen aus Carbon- und Glasfaser bis zum innovativen Fahrradgetriebe und elektrischen Rollator: Unter dem fördernden Dach der Existenzgründungsinitiative der Universität Stuttgart entstanden in den letzten zwei Jahrzehnten über 500 gegründete Unternehmen und 2500 neue Arbeitsplätze.

Für die Technologie-Transfer-Initiative (TTI GmbH), eine Tochtergesellschaft der Universität Stuttgart, gab es am 18. Januar 2018 gute Gründe, das 20-jährige Jubiläum mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zu feiern.

Die Festgäste wurden über die Dienstleistungen der TTI informiert. Diese reichen von Businessplanberatung, Coaching und Finanzierung mit Förderprogrammen über die Vermittlung von Paten und Ressourcen der Universität Stuttgart bis zur Einrichtung einer Transfer- und Gründerunternehmung und Überlassung von Räumlichkeiten im Technologiezentrum der Universität.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschaftsministerin des Landes Baden-Württemberg, sagte in ihrem Grußwort zur Jubiläumsveranstaltung: „Start-ups schaffen Innovationen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die stetige Modernisierung unserer Wirtschaft. Das gilt umso mehr in Zeiten der Digitalisierung. Damit Baden-Württemberg Schritt hält und auch in Zukunft ein starker Standort für Wirtschaft und Beschäftigung ist, unterstützen wir Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg zum Erfolg.“

Die komplette Pressemitteilung können Sie hier downloaden

Quelle/ Originalmeldung: Universität Stuttgart

Zurück zur Übersicht