Newsmeldung

Baden-Württemberg baut KI-Förderung weiter aus und unterstützt regionale KI-Exzellenzzentren

Datum:
Kategorie:
Digitale Transformation
Autor:
Start-up BW Redaktion
Roboterhand.

„Entscheidend für die Zukunft des KI-Ökosystems in Baden-Württemberg ist der rasche Technologietransfer von Forschungsergebnissen in konkrete Geschäftsmodelle. Mit der Förderung setzen wir genau hier an und unterstützen Unternehmen dabei, noch schneller in die Umsetzung von Anwendungsfällen zu kommen“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Für die Verknüpfung der KI-Aktivitäten aus Wirtschaft und Wissenschaft entstehen unter dem Dach der „KI-Allianz Baden-Württemberg“ mit den KI-Exzellenzzentren regional verteilte Knotenpunkte mit dem Fokus auf die Zukunftsbranche KI. 

Zielsetzung der Förderung ist der Aufbau und die Etablierung eines standortübergreifenden Leistungsportfolios entlang der gesamten KI-Innovationskette - von der Qualifizierung über den Wissens- und Technologietransfer, bis hin zu Anwendung und Kommerzialisierung. Das bestehende Unterstützungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups für die Entwicklung und Anwendung von KI-Lösungen und KI-Geschäftsmodellen wird damit weiter ausgebaut. 

Das Land Baden-Württemberg stellt für die regionalen KI-Exzellenzzentren an den Standorten Stuttgart, Karlsruhe, Neckar-Alb, Freiburg, Ulm sowie im Ostalbkreis bis zu 15 Millionen Euro zur Verfügung. Darüber hinaus werden Kooperationsmaßnahmen mit der Region Nordschwarzwald umgesetzt. 

Vor diesem Hintergrund wurden vergangene Woche Förderbescheide für das Projekt “FRAI.accelerator“ an ein Konsortium aus der Region Freiburg sowie für das Projekt “KI-Challenge“ des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB (Fraunhofer IOSB) Karlsruhe übergeben. 

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht