„Seit Beginn des Jahrzehnts durchleben wir zahlreiche Krisen und eine große Transformation. In dieser Phase ein Unternehmen zu gründen und erfolgreich auf dem Markt zu etablieren, zeugt von Tatkraft und einem enormen Gestaltungswillen. Die ausgezeichneten Unternehmen sind Pioniere, die vorangehen und zeigen, wie sich der Wandel bewältigen lässt”, so der Schirmherr des Landespreises für junge Unternehmen Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei der gestrigen feierlichen Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart.
In diesem Jahr wurde der Landespreis für junge Unternehmen bereits zum 15. Mal durch die Landesregierung Baden-Württemberg und die L-Bank vergeben. Annähernd 500 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in der diesjährigen Wettbewerbsrunde beworben. Der mit insgesamt 90.000 Euro höchstdotierte Wirtschaftspreis in THE LÄND wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Mit der Auszeichnung werden unternehmerische Vorbilder gewürdigt, die neue Wege gehen und anderen Mut machen für den Schritt in die Selbständigkeit.
Die Preisträgerinnen und Preisträger 2024
Über den ersten Platz und 40.000 Euro darf sich das Start-up BW Pre-Seed geförderte Unternehmen Codefy GmbH aus Heidelberg freuen. Mit ihrer KI-basierten Prüfassistenz unterstützen sie Gerichte und Behörden bei der Bewältigung komplexer Verfahren.
Den mit 30.000 Euro dotierten zweiten Platz gewinnt die AiS inklusiv gGmbH aus Mössingen. Die Hälfte der rund 70 Beschäftigten sind Menschen mit Behinderungen, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen zur Erhaltung von wertvollen Streuobstwiesen in der Region beitragen. Darüber hinaus sind die Mitarbeitenden in den Werkstätten und Cafés Dienstleistende und Gastgebende und damit dort, wo sie laut Geschäftsführer Marcus Hölz hingehören: in der Mitte der Gesellschaft.
Der dritte Platz und 20.000 Euro geht an die Instagrid GmbH aus Ludwigsburg. Das junge Unternehmen entwickelte eine leistungsfähige, patentierte Alternative zu konventionell mit fossilen Brennstoffen betriebenen Generatoren.
Für Edith Weymayr zeigt die große Anzahl und die Qualität der Bewerbungen, dass der Landespreis auch heute noch die gleiche Attraktivität und Anziehung besitzt wie bei seiner Premiere vor mehr als 25 Jahren. „Der Landespreis lebt von seinen ganz besonderen Gründungsgeschichten und den bemerkenswerten Menschen, die diese Geschichten zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schreiben. Aktuell stehen die Themen KI sowie Green- und Hightech im Fokus. Aber es freut mich umso mehr, dass wir gleichzeitig erfolgreiche Ideen aus Handwerk, Handel, Dienstleistung, Landwirtschaft und den sozialen Berufen sehen.“
Weitere Informationen zur 15. Ausgabe des Landespreises für junge Unternehmen sowie zur Preisverleihung findet Ihr in der Originalmeldung der L-Bank und unter www.landespreis-bw.de.
Bild: L-Bank / KD Busch