Beim diesjährigen MedTech Demo Day präsentierten Teams aus Forschern, Ärzten und Studierenden ihre Gründungsideen rund um die Medizintechnikbranche vor Investoren und Branchenexperten. Am meisten überzeugt hat in diesem Jahr die App „Back in the Game“. Diese Entwicklung eines Forschungsteams am Universitätsklinikum Tübingen soll Menschen mit Depressionen unterstützen. Der Demo Day wird von der MedTech Startup School und der BioRegio STERN Management GmbH in Kooperation mit der Stiftung für Medizininnovationen, dem Universitätsklinikum Tübingen und der Abteilung für Technologietransfer der Eberhard Karls Universität Tübingen veranstaltet.
Der Demo Day bildete am 15. Oktober 2018 den spannenden Abschluss eines 100-Tage-Accelerator-Programms für ausgewählte Teams, die ihre Healthcare-Ideen aus Labor und Praxis potenziellen Investoren sowie Wirtschafts- und Gesundheitsexperten präsentierten. Die jungen Forscher aus unterschiedlichsten Branchen hatten zuvor gemeinsam mit Wirtschaftsexperten, Wissenschaftlern, Ärzten und Anwälten an ihren Geschäftsmodellen gearbeitet und dabei notwendiges Start-up-Wissen gesammelt.
Die MedTech Startup School ist Teil des Life-Science-Accelerator Baden-Württemberg, der als einer von acht Start-up BW Acceleratoren durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert wird.
Hier gelangen Sie zur offiziellen Meldung von BioRegio STERN Management GmbH.
Bildquelle: Armin Burkhardt