Neben den Start-ups waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Städte Karlsruhe, Bruchsal und Baden-Baden angereist. Ebenfalls vertreten waren die Vorstände der KIT-nahen studentischen Vereinigung der PionierGarage und das G-Lab der Hochschule Karlsruhe.
Das CyberForum konnte den IT-Inkubator "CyberLab" des Landes BW vorstellen und lud bei dieser Gelegenheit auch die französischen Start-ups zur Teilnahme an PreLabs ein. Ein PreLab stellt den Aufnahmeprozess zum 12-monatigen Aufenthalt im CyberLab dar und dauert in der Regel sechs bis acht Wochen.
Nach der Vorstellung gab es einen Roundtable der veranschaulichte was Frankreich und Deutschland eint, aber auch kulturell trennt. Jedem wurde auch hier bewusst, dass in vielerlei Hinsicht die beiden Länder das Rückgrat Europas bilden und sie eine stabile Freundschaft verbindet. Der sportliche Ehreiz kam trotzdem nicht zu kurz: Denn alle Start-ups pitchten im Minutentakt ihr Geschäftsmodell.
Den Abschluss bildete ein Netzwerk-Event, bei dem viele Visitenkarten ausgetauscht wurden. Um die Kooperation zu verfestigen, wurde vereinbart, zeitnah ein "Memorandum of Understanding" aufzusetzen. Eine weitere Einladung wurde dann auch noch ausgesprochen; nämlich die Industrie4.0-Veranstaltung in Mulhouse im November 2018.
Eine Übersicht über alle Accelerators finden Sie hier.
Quelle: CyberForum e.V.