Newsmeldung

Deutscher LandFrauenverband zeichnet engagierte und innovative Frauen aus THE LÄND aus

Datum:
Kategorie:
Women
Autor:
Start-up BW Redaktion
Siegerfoto von Melanie Göppert, die beim Deutschen LandFrauentag 2024 als “Unternehmerin des Jahres” ausgezeichnet wurde, mit Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir. Fotograf: Reiner Freese.
Gruppenfoto der ausgezeichneten Unternehmerinnen im Rahmen der Auszeichnung "Goldene Biene" beim Deutschen LandFrauentag 2024 in Kiel. Fotograf: Reiner Freese.

Anfang Juli wurden im Rahmen des diesjährigen Deutschen LandFrauentags in Kiel baden-württembergische Frauen mit Preisen ausgezeichnet.

Im Rahmen des Deutschen LandFrauentags wurden unter anderem die Siegerinnen des LandFrauen-Wettbewerbs ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung werden erfolgreiche Geschäftsideen von Frauen in ländlichen Räumen gewürdigt. Der Bundesverband der deutschen LandFrauen möchte mit dem Wettbewerb dazu beitragen, Frauen, die sich mit innovativen Ideen im ländlichen Raum erfolgreich selbständig gemacht haben, zu ehren und sichtbar zu machen. Insgesamt werden drei “Unternehmerinnen des Jahres” ausgezeichnet - eine Unternehmerin aus der Landwirtschaft, eine aus dem ländlichen Raum und eine Jungunternehmerin.

Als “Unternehmerin des Jahres” wurde Melanie Göppert aus Schuttertal im Schwarzwald für die Herstellung von schadstofffreien Seifen ausgezeichnet (Naturmanufaktur „Hautwohl“).

Über eine weitere Auszeichnung durfte sich Juliane Vees (Unternehmerin, Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern und Vorsitzende des Bildungs- und Sozialwerks der Landfrauen e.V.) freuen. Als höchste Anerkennung für engagierte LandFrauenpersönlichkeiten erhielt sie die “Goldene Biene”. Im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks der Landfrauen e.V. organisiert sie unter anderem Veranstaltungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen, Bäuerinnen und ehrenamtlich Tätige zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit sowie des Geschäftsbetriebs. 

Über eine weitere “Goldene Biene” durfte sich Marie-Luise Linckh (Präsidentin des Landesverbandes Württemberg-Baden e.V.) freuen. Sie trug unter anderem zu Existenzgründungen von Frauen in ländlichen Regionen bei, indem sie Frauen ermutigte, sich als Fachberaterin für Bienenprodukte zu qualifizieren. 

Weitere Informationen

Fotos: Reiner Freese

Zurück zur Übersicht