Ministerpräsident Winfried Kretschmann betonte in seiner Festrede die Bedeutung der L-Bank: „Die L‑Bank ist ein stabiler und verlässlicher Partner für das Land Baden-Württemberg. Sie hilft Menschen dabei, etwas zu bewegen, Neues zu gestalten oder Bestehendes weiterzuentwickeln. Diese Haltung brauchen wir heute mehr denn je!“
Hervorgegangen ist die L‑Bank aus ihren direkten Vorgängerinstituten, der Württembergischen Wohnungskreditanstalt (gegründet 1924) und der Badischen Landeswohnungsfürsorgeanstalt (gegründet 1934). Nachdem es anfangs ausschließlich um die Finanzierung von Wohnraum ging, ist die L‑Bank heute eine breit und umfassend aufgestellte Förderbank für das ganze Land.
L‑Bank-Chefin Edith Weymayr blickte auf die lange Historie und wegweisende Entscheidungen bei einer der größten und erfolgreichsten Förderbanken Europas. Darüber hinaus richtete sie den Blick in die Zukunft und auf den Förderauftrag ihres Instituts: „Die Herausforderungen haben sich im Laufe des vergangenen Jahrhunderts immer wieder geändert – genauso wie die Antworten, die die Landesregierung mit uns als Förderdienstleister darauf gegeben hat. Aber das Ziel unserer Arbeit ist doch stets dasselbe geblieben: Investitionen ermöglichen und Zukunft gestalten. Unternehmen, Kommunen und Familien können sich seit 100 Jahren darauf verlassen, dass wir dieses Ziel fest im Blick haben – auch in Zukunft. Das ist unser Auftrag. Daran arbeiten wir mit ambitionierten Zielen und Entschlossenheit.“
Für den Verwaltungsratsvorsitzenden der Bank, Finanzminister Dr. Danyal Bayaz, liegt eine wichtige Aufgabe der L‑Bank darin, junge Unternehmen im Land zu fördern: „Die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts lebt von neuen Ideen und Innovationen“, so Bayaz. „Durch die Unterstützung für Start-ups und Gründungen ist die L‑Bank Ermöglicherin für neue Geschäftsmodelle im Land. So können wir auch in Zukunft erfolgreich sein“, sagte Bayaz.
Mit welchen Angeboten und Programmen die L-Bank Gründerinnen, Gründer und Start-ups fördert und unterstützt, erfahrt Ihr im Bereich Finanzierung in den Sektionen Kredite und Bürgschaften, Beteiligungsfinanzierung und Zuschüsse Innovationen.
Weitere Informationen