Der Kick-Off der Sandbox begann um 17 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Lisa Lang, Projektleiterin der Sandbox, und einem darauffolgenden Grußwort von Herrn Dr. Hauser, Abteilungsleiter beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Herr Prof. Nils Högsdal sprach dann als Vertreter der HdM über die Gründungskultur im Haus.
Bevor es mit den Vorstellungen der einzelnen Teams losging, berichteten Tiina Kern vom ehemaligen Sandbox-Team KUNSTREAM, und Constantin Renner, ihr Branchenmentor, darüber, wie hilfreich das Branchen-Mentoring für das Team war und wie auch Constantin als Betreuer das Mentoring empfand.
Hauptpersonen an diesem Abend waren jedoch die neuen Sandbox-Teams, die sich gegenseitig kennenlernen und kurz ihre Idee vorstellen sollten. Unter anderem sind Teams aus den Bereichen Werbemarkt, Software-/Games-Industrie, Design und Buchmarkt mit innovativen Ideen dabei, wie zum Beispiel einem Selfmade-Studio für kreative Ideen, einer Plattform für die Suche nach Auslandsaufenthalten, einem Modelabel für Kinder und Hörtrailern für Bücher, die es dem Leser/der Leserin ermöglichen sollen, sich direkt mit den Hauptfiguren zu identifizieren.
In den kommenden 6 Monaten werden die Teams nun in Workshops und Seminaren die Fähigkeiten lernen, die sie für ihre Gründung brauchen. Dabei werden sie zusätzlich von Branchenmentoren unterstützt, die idealerweise bereits selbst gegründet haben und durch ihre eigenen Erfahrungen Kontakte und wertvolle Tipps vermitteln können. Alle Teams bekommen auch die Chance im Rahmen des Interreg-Projekts CERIecon an einem Austausch und einem internationalen Finale teilzunehmen.
Hintergrundinformation
Der Sandbox Accelerator ist einer von insgesamt acht geförderten Start-up BW-Acceleratoren
Bildquelle: Sandbox