„Innovationen sind essentiell für Baden-Württemberg. Mit dem innolab bodensee entstehen die notwendigen Räume für die Umsetzung von Innovationen in Konstanz. Aus Innovationen können erfolgreiche Geschäftsmodelle entspringen, die beim Aufbau hochwertiger Arbeitsplätze unterstützen. Damit stärkt das innolab bodensee die regionale Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit“, betonte Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, im Rahmen der Eröffnungsfeier am 16. Oktober 2023.
Auf dem Konstanzer Innovationsareal, auf dem bereits das Gründungs- und Innovationszentrum farm angesiedelt ist, wird mit dem innolab bodensee das bestehende Angebot für Innovationsbegeisterte und Start-ups um die Bereiche Engineering und Prototyping erweitert.
Diese umfassende Infrastruktur fördert Innovationsprozesse, die Entwicklung kreativer Ideen und Produkte sowie die Etablierung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Das erweiterte Angebotsspektrum, auf das Start-ups, Unternehmen und Hochschulen zurückgreifen können, stärkt das regionale Innovations- und Start-up Ökosystem am Bodensee.
Das innolab bodensee ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises und der Stadt Konstanz und wird gefördert durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union.
Für Interessierte besteht am 17. November 2023 die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten des innolab bodensee sowie das Gründungszentrum farm im Rahmen einer OPEN HOUSE Veranstaltung zu besichtigen.
Weitere Informationen
- Website des innolab bodensee
- Veranstaltung OPEN HOUSE Konstanzer Innovationsareal
- zum Start-up Ökosystem Bodensee
Bild: © innolab bodensee