Newsmeldung

EXIST-Programm führt Erleichterungen für Tech-Startups ein

Datum:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung
Logo EXIST-Programm.

Bundeswirtschaftsministerium stellt die Weichen für eine Verlängerung der Förderlaufzeit von Ausgründungsvorhaben, damit vielversprechende Gründungsvorhaben trotz der Corona-bedingten Einschränkungen des Wirtschaftslebensdas weiterentwickelt werden können.

Im Rahmen der EXIST-Programme können Ausgründungsvorhaben, die am Ende ihrer Förderlaufzeit stehen und deren Gründung durch die aktuelle Corona-Situation gefährdet ist, mit einer unbürokratischen Verlängerung der Förderlaufzeit um drei Monate rechnen. Aktuell antragsberechtigt sind Projekte, die zum 30.04.2020 und 31.05.2020 enden würden.

Neben der Möglichkeit zur Verlängerung der Förderlaufzeit, stockt das BMWi die Förderung eines Gründungsvorhaben der Uni Tübingen auf. Das EXIST-Forschungstransfer-Projekt „Impfkraft“ erhält zusätzliche Mittel für die Entwicklung eines COVID-19 Impfstoffs, um die Entwicklung weiter zu beschleunigen. Das Tübinger Gründungsteam arbeitet an einer vielversprechenden plattformbasierten Methode zur Entwicklung eines Impfstoffes gegen die Corona-Viren. Eine Besonderheit ist hierbei der Multivektoransatz, welcher auch Mutationen des Corona-Virus neutralisieren könnte und damit einen dauerhafteren Impfschutz als andere aktuell diskutierte Methoden verspricht.

Hier finden Sie die Pressemitteilung des BMWi.
Hier finden Sie weitere Informationen zum EXIST-Programm.

Zurück zur Übersicht