Newsmeldung

EXIST-Women: neues EXIST-Programm für Gründerinnen

Datum:
Kategorie:
Women
Autor:
Start-up BW Redaktion
Logo EXIST-Programm.

Mit dem Programm EXIST-Women unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gründungsinteressierte Frauen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Phase vor der Unternehmensgründung.

Das BMWK ergänzt das EXIST-Programm um die Programmlinie EXIST-Women. Das Ziel der jüngsten Programmlinie ist es, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen, Studentinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule (Technische Assistentinnen, Chemisch-technische Assistentinnen, Verwaltungsfachangestellte) für das Thema Gründung und die berufliche Selbständigkeit zu motivieren.

Gefördert werden Ideen, die auf eine spätere wirtschaftliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Dazu zählen auch Gründungsideen, die nicht wissens- oder forschungsbasiert sind. Im Rahmen des zwölfmonatigen Programms können die Teilnehmerinnen auf ein individuelles Coaching durch das Gründungsnetzwerk ihrer Hochschule zurückgreifen. Außerdem erhalten sie unternehmerische Unterstützung von einer Mentorin sowie Zugang zu einem bundesweiten Gründerinnen-Netzwerk. Es werden einmalig Sachmittel in Höhe von 2.000 Euro, unter anderem für Reisekosten, Material für Prototypen oder die Validierung der Gründungsidee, zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf ein dreimonatiges Stipendium. 

Einige Hochschulen führen derzeit eine Bewerbungs- und Auswahlphase für das Qualifizierungsprogramm durch. Weitere Informationen zu EXIST-Women, der aktuellen Förderrichtlinie sowie die Übersicht der EXIST-Women Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg findet Ihr auf der EXIST-Website des BMWK.

Detaillierte Informationen zu den landesweiten Angeboten und Unterstützungsmaßnahmen für gründungsinteressierte Frauen, Gründerinnen und Unternehmerinnen in Baden-Württemberg bietet der Bereich “Gründerinnen”. Informationen zur Förderung von Gründungen aus der Hochschule findet Ihr auf der Seite “Zuschüsse für Hochschul-Ausgründungen”.

Zurück zur Übersicht