Newsmeldung

Fallcision und EcoCraft Creations gewinnen den JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2024

Datum:
Kategorie:
Young Talents
Autor:
Start-up BW Redaktion
Logo des Projekts JUNIOR mit Text: JUNIOR Wirtschaft erleben. Bildrechte: IW JUNIOR gGmbH.
Siegerfoto der Schulfirma „Fallcision“ beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2024. Bildrechte: IW JUNIOR gGmbH.
Siegerfoto der Schulfirma „EcoCraft Creations“ beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2024. Bildrechte: IW JUNIOR gGmbH.

Gestern belegten „Fallcision“ aus Baden-Baden und „EcoCraft Creations“ aus Engen den ersten Platz beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg und sicherten sich den Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen Baden-Württemberg 2024“.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Schülerfirmen schärfen soziale Kompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how, sie ermöglichen wertvolle Erfahrungen und machen Lust auf eine unternehmerische Selbstständigkeit. Ich halte es für sehr wichtig, dass Unternehmertum schon in den Schulen vermittelt und eigenes ausprobieren ermöglicht wird. Das ist ein wichtiger Beitrag für eine lebendige Gründungskultur in Baden-Württemberg.“ 

„Fallcision“ vom Richard-Wagner-Gymnasiumaus Baden-Baden und „EcoCraft Creations“ vom Gymnasium Engen konnten sich gestern im Haus der Wirtschaft in Stuttgart gegen ihre Konkurrenz in Baden-Württemberg durchsetzen. Mit ihren Geschäftsideen eines Spiels für die spielerische Aufgabenverteilung im Haushalt sowie der Produktion von Teelichthaltern und Dekorationselementen aus recyceltem 3D-Druck-Filament, überzeugten sie die Jury besonders. 

Durch den Sieg beim Landeswettbewerb haben sich die zwei Jungunternehmen für den JUNIOR Bundeswettbewerb in Frankfurt am Main am 3. Juni 2024 qualifiziert. Dort erhalten sie die Chance, Deutschlands beste JUNIOR-Firma zu werden und sich für das Gen-E Festival im Juli in Catania, Sizilien zu qualifizieren. 

Den zweiten Platz beim JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg sicherte sich das Unternehmen „Girl* Ressources“ vom Johannes-Kepler-Gymnasium in Leonberg mit der Geschäftsidee eines Automaten für die kostenlose Bereitstellung von Periodenartikeln. Das Unternehmen „ReNEWaBottle“ vom Lise-Meitner-Gymnasium in Königsbach-Stein belegte den dritten Platz. 

In diesem Jahr wurde erstmals der Sonderpreis „Innovation des Jahres – Baden-Württemberg“, gefördert vom Arbeitgeberverband Südwestmetall, vergeben. Bei JUNIOR-Firmen spielt die Innovationskraft für die Entwicklung von tragfähigen Geschäftsideen eine große Rolle. Die Sonderauszeichnung und der Titel „Innovation des Jahres – Baden-Württemberg“ ging an „Growgamic“ vom Gymnasium Rutesheim mit ihrem mitwachsenden Blumentopf, der das Umtopfen überflüssig macht. 

Im Rahmen des bundesweiten Angebots der „JUNIOR Schülerfirmen“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH (IW JUNIOR gGmbH) schlüpfen Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie erfahren, wie Selbständigkeit aussehen kann und welche Herausforderungen zu meistern sind. Das Ziel des Projekts ist es, wichtige Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken, um sie fit für die Zukunft zu machen. Die Veranstaltung am 10. April 2024 wurde im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg gefördert. In Baden-Württemberg wird das Projekt JUNIOR zusätzlich durch die Südwestmetall und die SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg unterstützt.


Weitere Informationen 

Bilder: IW JUNIOR gGmbH

Zurück zur Übersicht