Newsmeldung

gründerspot: "Regulatorische Anforderungen und Erstattung für Medizinprodukte - kennen, einplanen und umsetzen"

Datum:
Kategorie:
Forschung und Entwicklung

Informationsveranstaltung am 09.07.2019 in Stuttgart für Start-ups und Gründungsinteressierte aus den Bereichen Medizintechnik, Life Sciences und IVD.

Für den Erfolg einer Medizintechnik-Gründung ist es entscheidend, regulatorische Anforderungen zu kennen und sich frühzeitig mit der Erstattungsfähigkeit für Medizinprodukte auseinanderzusetzen um diese in der Produktentwicklung und Unternehmensplanung zu berücksichtigen.

Mit der Veranstaltungsreihe gründerspot informiert Start-up BW Landespartner BIOPRO Baden-Württemberg Gründerinnen und Gründer in regelmäßigen Abständen zu relevanten Themenfeldern in den Life Sciences.

Die erste Informationsveranstaltung adressiert daher das Thema "Regulatorische Anforderungen, Technische Dokumentation/Klinische Bewertung sowie Erstattung für Medizinprodukte“. Sie möchten erfahren, was sich hinter Schlagworten wie Klassifizierung, Technische Dokumentation, Konformitätsbewertung, Zertifizierung, Erstattung/Reimbursement verbirgt? Zwei Vorträge spannen den Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen des Marktzugangs für Medizinprodukte in der EU bis zu den Anforderungen an die Klinische Bewertung. Diese gewinnen unter dem Aspekt der Änderungen durch die neuen Verordnungen über Medizinprodukte und Invitro Diagnostik an Brisanz. Im dritten Teil wird zusätzlich das komplexe Thema Erstattung von Medizinprodukten im ambulanten und stationären Bereich in den DACH-Ländern und der EU erläutert.

Das Programm zum Download.

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Gründerinnen, Gründer und Gründungsinteressierte sowie junge Unternehmen (bis drei Jahre nach Gründung) im Bereich der Medizintechnik. Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Informationen auf www.bio-pro.de.

Weitergehende Unterstützung für Life-Science-Start-ups

Mit verschiedenen Programmen für Start-ups, sowie Gründerinnen und Gründer mit innovativen medizintechnischen Ideen hilft der Start-up BW geförderteLife-Science Accelerator bei der Professionalisierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und bei der Vernetzung mit Wissenschaft und Wirtschaft. Momentan läuft die Bewerbungsrunde für die MedTech Startup School bis zum 15. Juli.

Zurück zur Übersicht