Newsmeldung

Innovation im Gesundheitsbereich: MedTech Startup School 2019 & Science2Start Ideenwettbewerb

Datum:
Kategorie:
Accelerator Programm

Bis zum 15. Juli können sich Einzelpersonen und Teams mit oder ohne Projekt-Idee für das Gründungsprogramm für medizinische und gesundheitsrelevante Start-ups bewerben. Die MedTech Startup School findet vom 10. August bis 7. Oktober in Tübingen statt. Einreichungen für Science2Start werden bis zum 15. Mai entgegengenommen.

Ab sofort können sich Einzelpersonen und Teams für die MedTech Startup School 2019 in Tübingen bewerben. Die Teilnehmer/innen entwickeln innerhalb von zwei Monaten aus einer Idee im Bereich der Life Sciences ein tragfähiges Geschäftsmodell und bauen erste Prototypen. In Workshops, Seminaren und persönlichen Coachings erwerben sie die Grundlagen für die Gründung eines eigenen Start-ups. Zudem knüpfen sie Kontakte zu Gleichgesinnten, Mentoren, Investoren und potentiellen Industriepartnern und bilden so das notwendige Netzwerk für die Zeit nach dem Programm.

Die MedTech Startup School findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Eberhard Karls Universität Tübingen und der gemeinnützigen Stiftung für Medizininnovationen und wurde 2015 ins Leben gerufen. Seither nahmen rund 150 Gründungswillige an dem Programm teil und bearbeiteten mehr als 40 Star-tup-Ideen aus dem Gesundheitsbereich.

Die Teilnahme an der MedTech Startup School steht sämtlichen Studierenden, Wissenschaftler/innen und Mitarbeiter/innen der Universität und des Universitätsklinikums Tübingen offen. Auch andere Gründungsinteressierte können sich auf einen Platz bewerben. Das Programm läuft vom 10. August bis 7. Oktober 2019. Teilnehmende entrichten vor Beginn des Programms eine Kaution in Höhe von 250 € an die Universität Tübingen, die ihnen bei erfolgreicher Teilnahme nach dem Programm zurückgezahlt wird. Bewerbungen sind bis zum 15. Juli unter www.startupschool-tuebingen.com möglich.

Zum Hintergrund

Die MedTech Startup School wird seit 2016 durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Außerdem ist sie Teil des durch Start-up BW geförderten „Life Science Accelerator Baden-Württemberg”. Gemeinsam mit der Stadt Mannheim und dem Technologiepark Heidelberg GmbH verfolgt die Stiftung für Medizininnovationen hier das Ziel der nachhaltigen Stärkung der Gründerszene in Baden-Württemberg und die Steigerung der Attraktivität der Standorte Tübingen, Heidelberg und Mannheim als Nährboden für eine reichhaltige Start-up-Kultur.

Weitere News aus dem Life-Science-Bereich

Der Science2Start-Ideenwettbewerb 2019 von BioRegio STERN zeichnet kreative Ideen aus dem Gesundheitsbereich auf dem Weg in eine erfolgsversprechende Existenzgründung aus. Der Wettbewerb richtet sich an Personen und Teams aus der Region Stuttgart und Neckar-Alb. Bis zum 15. Mai können Sie Ihre Idee einreichen. Weitere Informationen auf www.bioregio-stern.de

Flyer Science2Start zum Download

Anmeldebogen Science2Start zum Download

Bildquelle: MedTech Startup School © Armin Burkhardt

Zurück zur Übersicht