Der Intensivierung der Beziehungen zwischen dem Karlsruher CyberLab und dem elsässischen Start-up-Inkubator SEMIA zeigt erste Erfolge: Das fünfte PreLab hat gleich zwei französische Start-ups zu Gast, die nun vier Wochen lang zusammen mit Mentoren und Coaches an ihrem Geschäftsmodell arbeiten – und sich damit um den Einzug ins CyberLab, den IT-Accelerator des Landes Baden-Württemberg, bewerben. Im CyberLab kann den Gründern mit Start-up BW Pre-Seed eine Förderung von bis zu 200.000 Euro in Form eines Wandeldarlehens in Aussicht gestellt werden.
Michael Rausch, stellvertretender Geschäftsführer des CyberForum, freut sich bei der fünften PreLab-Runde in diesem Jahr über die weitere Fortschreibung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit: „Ich bin begeistert, dass über unseren neuen Partner SEMIA aus dem Elsass direkt zwei Start-ups am PreLab teilnehmen. Für uns ist es essentiell den Schritt raus zu tun. Wir wollen Innovationen befördern, die national und international Ihresgleichen suchen, das geht nicht im Alleingang. Wir drücken den Teams die Daumen und sind gespannt auf ihre Entwicklung in den nächsten Wochen.“ Die PreLab-Teams erfahren in Karlsruhe ein vierwöchiges, intensives Training mit erfahrenen Mentoren, die sich an einer konsequenten Ausrichtung für den Markteintritt orientieren. Wer die Jury überzeugt, erhält die Möglichkeit, ins CyberLab einzuziehen.
Erst kürzlich wurde die deutsch-französische Zusammenarbeit im Start-up-Bereich weiter intensiviert. Mit SEMIA, dem elsässischen IT-Inkubator, wird die französische Start-up-Kultur seit 1999 nachhaltig gefördert. Ziel der Zusammenarbeit ist, Gründungen in der jeweiligen Region, in Baden-Württemberg oder im Grand Est, sesshaft zu machen. Zur Fixierung der Kooperationsbestreben traf sich im August eine deutsch-französische Delegation des CyberLab, der Gründerallianz Karlsruhe sowie der Initiativen La French Tech Alsace, SEMIA und La Grand Est auf der „Passerelle des Deux Rives“, der symbolträchtigen Brücke, die Deutschland und Frankreich bei Kehl miteinander verbindet.
Bild/Originalmeldung: CyberForum e.V.