Invest BW ist das größte einzelbetriebliche Förderprogramm in der Geschichte Baden-Württembergs und befindet sich mittlerweile in der dritten Förderphase. Für den aktuellen Förderaufruf stehen insgesamt 10 Millionen Euro für smarte Lösungen im Bereich Klimaschutz und Digitalisierung zur Verfügung.
„Mit diesem Förderaufruf wollen wir zwei der wichtigsten Themen unserer Zeit kraftvoll vorantreiben“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
Durch das Förderprogramm Invest BW sollen wirkungsvolle Anreize für Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geschaffen werden, um ihre Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zu erhöhen. Gleichzeitig sollen Unternehmen unterstützt werden, ihre Dienstleistungen und Geschäftsmodelle schneller an den Markt oder innovative Prozesse schneller in die betriebliche Umsetzung zu bringen. Darüber hinaus möchte man den Wissens- und Technologietransfer für Unternehmen und Forschungseinrichtungen unterstützen und weiter ausbauen.
Ab sofort können Förderanträge eingereicht werden. Die Antragstellung erfolgt in einem zweistufigen Verfahren. In der ersten Stufe müssen die Antragstellenden lediglich eine Skizze ihres Projektes vorlegen. Die Frist für die Skizzeneinreichung ist der 31. Oktober 2024.
Fragen zum Programm? Interessierte Unternehmen können sich am 19. September 2024 im Rahmen eines Web-Seminars zum aktuellen Förderaufruf informieren.
Weitere Informationen zum Förderaufruf sowie die Möglichkeit zur Registrierung für die Informationsveranstaltung im September findet Ihr in der Originalmeldung auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.