„Mit dem neuen Förderbaustein KI erweitern wir unser Engagement um ein für die baden-württembergische Wirtschaft entscheidendes Thema der digitalen Transformation. KI ist eine Schlüsseltechnologie für die künftige Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Sie ist von entscheidender Bedeutung, um die Stellung Baden-Württembergs als eine der führenden europäischen Innovationsregionen zu festigen“, sagte Edith Weymayr im Zuge der Erweiterung des bestehenden Förderangebots.
Im Rahmen des Programms Innovationsfinanzierung 4.0 können ab sofort innovative Vorhaben, wie beispielsweise die Entwicklung einer KI-Strategie, die Einführung KI-gestützter Komponenten für betriebliche Verfahren und Prozesse, die Entwicklung KI-gestützter Produkte oder Dienstleistungen sowie der Aufbau von unternehmerischer KI-Kompetenz gefördert werden. Das Angebot richtet sich an kleinere und mittlere Unternehmen sowie größere Unternehmen, die sich mehrheitlich im Privatbesitz befinden und deren Jahresumsatz maximal 500 Millionen Euro beträgt. Antragsberechtigt sind ausschließlich Unternehmen, die ihren Standort in THE LÄND haben.
Durch attraktive Zinskonditionen, erhöhte Tilgungszuschüsse sowie einer kostenlosen Überprüfung der Projektplanung durch KI-Expertinnen und -experten möchte die L-Bank Investitionen baden-württembergischer Unternehmen in KI-Projekte unterstützen. Ziel ist es, dazu beizutragen, die digitale Transformation des Mittelstands voranzutreiben.
Weitere Informationen zu den Förderbedingungen im Programm Innovationsfinanzierung 4.0 findet Ihr der Originalmeldung auf der Website der L-Bank.
Weitere Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus THE LÄND findet Ihr im Bereich Finanzierung.