Mit dem Landeswettbewerb Start-up BW Local werden kommunale Wirtschaftsförderungen bei der Weiterentwicklung des eigenen Gründungsstandorts unterstützt. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert hierzu die Konzepterstellung. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren die teilnehmenden Kommunen ihre ausgearbeiteten Konzepte vor einer Jury aus etablierten Gründerinnen und Gründern. Wer beim Pitch der Kommunen die Jury überzeugen kann, erhält im Anschluss das Label „Gründungsfreundliche Kommune“.
Im Rahmen der Wettbewerbsrunde 2024/2025 dürfen sich folgende Kommunen über die Auszeichnung freuen:
- Bodenseekreis
- Stadt Ettlingen
- Stadt Fellbach
- Stadt Gaildorf
- Stadt Heidelberg
- Stadt Horb (Neckar)
- Stadt Konstanz
- Stadt Lahr
- Stadt Lauda-Königshofen
- Stadt Leinfelden-Echterdingen
- Stadt Ludwigsburg
- Gemeinden Niedereschach/Dauchingen/Deißlingen
- Region Ostwürttemberg
- Gemeinde Salach
- Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
- Stadt Sindelfingen
- Stadt Stuttgart
Anlässlich der Auszeichnung der Kommunen sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Heute ist es wichtiger denn je, dass wir die Gründerkultur in unserem Land stärken und fördern. Dazu gehört auch, dass wir Kommunen dabei helfen, gründungsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen und vielfältige Gründungsprojekte vor Ort zu unterstützen. Ich bin sehr stolz darauf, dass unser Land in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt und wir mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ viele Menschen ermutigen können, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Ich bin überzeugt, dass unsere neuen gründungsfreundlichen Kommunen einen wichtigen Beitrag zur weiteren Stärkung der Gründungskultur in unserem Land leisten werden."
Jeweils drei Wettbewerbsbeiträge pro Kategorie wurden von der Jury für das Landesfinale ausgewählt.
Kategorie: Städte/Verbünde bis 85.000 Einwohner
- Stadt Fellbach
- Stadt Horb (Neckar)
- Stadt Lauda-Königshofen
Kategorie: Städte/Verbünde ab 85.000 Einwohner
- Stadt Konstanz
- Stadt Ludwigsburg
- Stadt Stuttgart
Kategorie: Nachfolge
- Gemeinden Niedereschach/Dauchingen/Deißlingen
- Region Ostwürttemberg
- Gemeinde Salach
Die Finalistinnen und Finalisten pitchen am 3. Dezember 2024 um Preisgelder für die Realisierung von Maßnahmen aus den vorgestellten Konzepten. Das anwesende Fachpublikum wird gemeinsam die Rolle der Jury einnehmen.
Das Fotoalbum zum Pitch der Kommunen findet Ihr bei flickr. Die vollständige Originalmeldung findet Ihr auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.