Newsmeldung

Mal eine andere Perspektive: Podcast zur Kantianischen Ethik im Kontext von Start-up Gründungen

Datum:
Autor:
Start-up BW Redaktion
Jonas Franzen, Studienleiter an der Evangelischen Akademie in Bad Boll, hält einen Impulsvortrag bei der 11. Start-up BW Arbeitstagung.

Mit Kant ethisch durchstarten? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich der Impulsvortrag “Der “Kategorische Imperativ” und die Start-up Szene”, vorgetragen von Jonas Franzen im Rahmen der 11. Start-up BW Arbeitstagung im Mai 2024.

Auf den ersten Blick scheinen der deutsche Philosoph des 18. Jahrhunderts und das Gründen eines Unternehmens wenig gemeinsam zu haben. Lässt sich der KI, in diesem Fall ist der Kategorische Imperativ gemeint und nicht wie üblicherweise die Künstliche Intelligenz, praktisch anwenden bei den verschiedenen Herausforderungen rund um eine Unternehmensgründung? Welchen Einfluss hat die Moral auf die Start-up Förderung?

Vielleicht kann es sich lohnen, philosophische Prinzipien im Geschäftsleben zu berücksichtigen. Den Impulsvortrag mit dem Titel “Moral zum Mitdenken - und Mitgründen" hat Jonas Franzen, Studienleiter für Wirtschaftsethik an der Evangelischen Akademie Bad Boll, als Podcast zum Nachhören aufgezeichnet. Dieser kann auf der Website der Evangelischen Akademie Bad Boll angehört werden.

Zurück zur Übersicht