Die diesjährige Ausgabe des Gründungs- und Ideenwettbewerbs Start-up WOW Challenge wurde von der Stadt Aalen ausgetragen. In der Kategorie “Start-up” wurden Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups aus der Region Ostwürttemberg ausgezeichnet. Insgesamt 13 Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Jury und Publikum.
Leonie Dowling von MeinHaus.Digital aus Essingen überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee eines digitalen und KI-basierten Umbau-Konfigurators für Hauskäuferinnen und -käufer. Mit dem Sieg des Vorentscheids löste die Gründerin automatisch ein Ticket für die Teilnahme beim Landesfinale 2025 des Gründungswettbewerbs Start-up BW Elevator Pitch.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratuliert der frisch gekürten Landesfinalistin und betont: „Ich freue mich, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen als aktive Partnerin der Start-up Region Ostwürttemberg Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Gelegenheit gibt, sich und ihre innovativen Geschäftsideen zu präsentieren. Gründerinnen und Gründer gestalten mit ihren innovativen Geschäftsideen die Zukunft unserer Wirtschaft entscheidend mit. Deshalb wollen wir sie mit unserer Landeskampagne „Start-up BW“ bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Durch die Teilnahme am „Start-up BW Elevator Pitch“ können sie ihre Geschäftsmodelle in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit präsentieren und so wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“
Weitere Informationen
- Originalmeldung auf der Website des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
- Landeswettbewerb Start-up BW Elevator Pitch
Bild: Stadt Aalen