Newsmeldung

Mit Baden-Württemberg International auf Geschäftsanbahnungsreise nach Mexiko

Datum:
Kategorie:
International - Anmeldung geschlossen
Autor:
Start-up BW Redaktion
Fahnenmast mit der Flagge von Mexiko.

Vom 18. - 24. Februar 2024 findet eine baden-württembergische Delegationsreise nach Mexiko statt. Teil der Markterkundungsreise ist ein Besuch auf der Messe Automotive Meetings Queretaro 2024.

Schwerpunkt der Reise sind die Automobilindustrie und ihre Innovationen im Bereich der Elektrifizierung. Im Rahmen der Geschäftsanbahnungsreise erhalten die teilnehmenden baden-württembergischen Unternehmen die Möglichkeit, Mexiko, als bedeutenden Akteur in der globalen Automobilindustrie, kennenzulernen. Mexiko hat sich weltweit zum viertgrößten Produzent im Automobilbereich entwickelt und gilt als Top-Ziel für das Thema Nearshoring. Viele Unternehmen aus den USA und Europa verlagern ihre Fertigungs- und Dienstleistungsprozesse nach Mexiko, um von den günstigen Arbeitskräften und der geografischen Nähe zu profitieren. 

Die teilnehmenden baden-württembergischen Unternehmen werden vor Ort Produktionsstätten besichtigen und erhalten während der Reise Gelegenheit, wertvolle internationale Kontakte zu knüpfen. Unter anderem steht ein Besuch der Messe Automotive Meetings Querétaro auf dem Programm. Die Messe Automotive Meetings Querétaro hat sich in den letzten Jahren als wichtiges internationales Matchmaking-Event für die Automobilzulieferkette in Mexiko etabliert. 

Baden-württembergische Start-ups aus dem Automotive-Bereich mit Interesse an der mexikanischen Automobilindustrie können sich bis zum 19. Januar 2024 für eine förderfähige Teilnahme anmelden.

Im Rahmen von Start-up BW International unterstützt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Internationalisierung von Start-ups in THE LÄND. Dabei umfasst das Förderangebot die Teilnahme an internationalen Markterschließungs- und Delegationsreisen sowie an Messen und internationalen Start-up Events. Die Teilnehmenden erhalten einen finanziellen Zuschuss und werden organisatorisch unterstützt. Die Koordination übernimmt der Landespartner Baden-Württemberg International (BW_i).

Weitere Informationen 

Zurück zur Übersicht