Newsmeldung

Nachfolge BW: „Generationswechsel in Baden-Württemberg: Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken.“

Datum:
Kategorie:
Nachfolge
Autor:
Start-up BW Redaktion
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut spricht an einem Pult im Rahmen der Veranstaltung "Generationswechsel in Baden-Württemberg: Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken".

Auf Einladung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg und seiner Landeskampagne Nachfolge BW haben sich gestern in Esslingen Expertinnen und Experten zu den Herausforderungen und Unterstützungsangeboten für erfolgreiche Unternehmensnachfolgen ausgetauscht.

Der Einladung waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Banken und Förderinstituten, Verbänden, Beratungsdiensten und Wirtschaftsförderungen gefolgt. Unter dem Motto „Generationswechsel in Baden-Württemberg: Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken.“ wurden die anstehenden Aufgaben und zunehmenden Herausforderungen im Rahmen des Generationswechsels thematisiert sowie die Unterstützungsangebote in THE LÄND beleuchtet.

Zur Bedeutung des Themas Unternehmensnachfolge sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Rahmen ihrer Keynote zu Beginn der Veranstaltung: „Die Unternehmensnachfolge ist eines der zentralen Themen, wenn wir die Breite unserer Wirtschaft, ihre Leistungsfähigkeit und Innovationskraft und damit letztlich unseren Wohlstand in Baden-Württemberg erhalten wollen.” 

Nach einer Prognose des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn suchen zwischen 2022 und 2026 zirka 27.300 übernahmewürdige Betriebe in Baden-Württemberg geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger. Viele mittelständische Unternehmen in THE LÄND haben Schwierigkeiten geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger zu finden. Daher wird deutlich, dass das brisante Thema Generationswechsel nur gemeinschaftlich mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren angegangen werden kann. 

Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit stand auch im Mittelpunkt der anschließenden Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, der Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, dem Präsidenten von Handwerk BW und der Handwerkskammer Region Stuttgart, Rainer Reichhold sowie dem Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, Guy Selbherr.

Insbesondere zum Aspekt der wirtschaftlichen Chancen für die Übernehmenden führte die Ministerin aus: „Die Unternehmensnachfolge bietet erhebliche Chancen, denn die Nachfolgerinnen und Nachfolger haben schon eine Basis, auf der sie aufbauen und neue Ideen verwirklichen können. Oder mit anderen Worten: So kann aus Tradition neuer Fortschritt werden!“

Im Anschluss wurde in unterschiedlichen Fach-Panels über die aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen sowie die daraus resultierenden Chancen für die Unternehmensnachfolge in THE LÄND diskutiert. Hier präsentierten Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Praxis ihre Forschungsergebnisse und Beispiele sowie ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit den Generationen der Übergebenden und Übernehmenden.

Das Land Baden-Württemberg fördert die Unternehmensnachfolge bereits seit geraumer Zeit mit diversen Finanzierungshilfen sowie Beratungsangeboten. Mit der Landeskampagne Nachfolge BW hat das Wirtschaftsministerium nun eine Dachmarke zum Thema Unternehmensnachfolge in THE LÄND geschaffen. Im Rahmen einer Informations-Website wird das bestehende Unterstützungsangebot der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure im Bereich Unternehmensnachfolge zentral dargestellt und sukzessive erweitert. Diese Maßnahmen dienen als grundlegende Orientierungshilfe sowohl für Übergebende als auch für Übernehmende und sollen den Mittelstand in THE LÄND beim Generationswechsel gezielt unterstützen.

Weitere Informationen

Zurück zur Übersicht