Newsmeldung

Neuer Jahrgang der Kultur- und Kreativpiloten ausgezeichnet

Datum:

Gründerinnen und Gründer gießen Kunst, Kultur und Kreativität in innovative Geschäftsmodelle.

32 Herausragende Unternehmen und Start-ups aus der Kultur- und Kreativwirtschaft werden jährlich im Rahmen der Kultur- und Kreativpiloten-Auszeichnung geehrt.

Die Titelträgerinnen und Titelträger 2019 aus Baden-Württemberg:

  • Living Brain aus Heidelberg: Kognitive Rehabilitation bei neurologischen Erkrankungen personalisiert und in VR (Zur Unternehmenswebsite)
  • Questlog aus Lörrach: Reise-Erinnerungen dekorativ aufbewahren (www.questlog.eu/)
  • S’Boulderblöckle aus Stuttgart: Kleinste modulare Boulderanlage für den privaten als auch öffentlichen Sektor (www.xn--boulderblckle-qmb.de/)
  • SoundWERK aus Schiltach: Klänge aus Industrie und Handwerk werden zu künstlerischen Sounds (www.soundwerkproductions.de/)

Zur Auszeichnung

Hinter der Organisation der Auszeichnung steht das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.. Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Zur Website der Kultur- und Kreativpiloten (www.kultur-kreativpiloten.de/)

Kreativwirtschaft in Deutschland

Welche Bedeutung kreative Gründerinnen und Gründer in Deutschland ausmachen, zeigen nicht zuletzt Analyseergebnisse von KfW Research, die auf den Daten des KfW-Gründungsmonitors 2018 basieren. Im Vergleich zu 2017 gab es 2018 einen Zuwachs von Gründerinnen und Gründern in Bereichen wie Design, Werbung, Software/Games oder Bücher.

Videoquelle: YouTube-Kanal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Zurück zur Übersicht