Die Ausschreibung ist Teil des internationalen Projekts PilotInnCities, das im Rahmen des Interreg-Donauraum-Programms durchgeführt und von der Europäischen Union kofinanziert wird. Der Wettbewerb wird gleichzeitig in sechs Ländern der Donauregion durchgeführt: Deutschland, Rumänien, Serbien, Slowakei, Tschechien und Ungarn. Ziel des Wettbewerbs ist es, schnell und kurzfristig praxisnahe Lösungen für städtische Herausforderungen zu testen. Dafür werden Technologien sowie nicht-technologische Lösungen für die Verbesserung der Lebensqualität sowie für die Bereiche Mobilität, Verwaltung, Nachhaltigkeit und soziale Inklusion gesucht.
Für die Umsetzung von maximal 44 Pilotprojekten wird ein Gesamtbudget von bis zu 400.000 Euro bereitgestellt. Die ausgewählten Projekte starten im Juni 2025 und haben eine Laufzeit von drei bis sechs Monaten, um eine agile Umsetzung zu gewährleisten.
Im Rahmen einer Projektteilnahme erhalten interessierte Start-ups und KMU die Möglichkeit, ihre Smart-City-Lösungen in einem internationalen Umfeld zu testen und die nachhaltige Stadtentwicklung im Donauraum zu unterstützen.
Aktuelle Anmeldefristen:
- Deutschland | 7. April 2025
- Rumänien | 15. April 2025
- Serbien | 21. April 2025
- Slowakei | 31. März 2025
- Tschechien | 31. März 2025
- Ungarn | 2. April 2025 um 14:00 Uhr
Weitere Informationen zu den länderspezifischen Anforderungen sowie den Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Website des Interreg-Danube-Region-Programms.
Im Bereich “International durchstarten” finden Start-ups in THE LÄND eine Übersicht der Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten für den Schritt in internationale Märkte.