Newsmeldung

Press Start: Neues Gründungsstipendium für die Games-Branche

Datum:
Autor:
Start-up BW Redaktion
 Logo des bundesweiten Gründungsstipendiums Press Start.

Das Bewerbungsverfahren für das neue Gründungsstipendium “Press Start” für Games-Entwicklerinnen und -Entwickler in Deutschland ist eröffnet.

Das bundesweite Förderprogramm richtet sich an Einzelpersonen und Teams, die in den letzten 18 Monaten ein Games-Unternehmen gegründet haben oder eine Gründung in den nächsten zwölf Monaten planen. Für das Stipendium zugelassen sind digitale Spiele sowie Projekte mit Games-basierten Mechaniken, wie beispielsweise Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Serious Games.

Im Rahmen des 18-monatigen Stipendiums gibt es einen monatlichen finanziellen Zuschuss in Höhe von 2.750 Euro. Darüber hinaus durchlaufen die Teilnehmenden ein umfangreiches Bildungs- und Vernetzungsprogramm und werden von Expertinnen und Experten aus der Games-Branche gecoacht. 

Offene Fragen zum Programm sowie zum Bewerbungsverfahren können am 5. November 2024 im Rahmen eines Web-Seminars geklärt werden.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung bis zum 17. November 2024 finden Interessierte unter games-stipendium.de.

Die Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH führt das Programm “Press Start” in Zusammarbeit mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. durch. Gefördert wird das Programm von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
 

Weitere Fördermöglichkeiten für Games-Studios in THE LÄND:

Die baden-württembergische Games-Förderung verantwortet die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg unter dem Label “Games BW”. Das Angebot umfasst verschiedene Unterstützungsmaßnahmen für Gründerinnen und Gründer sowie junge Games-Unternehmen. Zusätzlich werden in THE LÄND sogenannte GamesHubs auf- und ausgebaut, die die Bereitstellung von innovativen Arbeitsplätzen ermöglichen und die Gründung von Games-Studios fördern sollen. Mehr zu den Förderprogrammen sowie zu den GamesHubs erfahrt Ihr auf der Website von Games BW.  

Die Games-Förderung in THE LÄND wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg sowie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt.

Zurück zur Übersicht