Der NEA ist die nationale Spitzenauszeichnung für Start-ups, die auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit setzen. In den drei Kategorien „Change“, „People“ und „Resources“ konnten sich jeweils drei Finalisten gegen 140 Bewerbungen behaupten und ins Finale einziehen. Jury und Publikum bestimmten bei der Preisverleihung am 22. November 2019 nach Live-Pitches die Preisträger der Kategorien:
- right. based on science UG (Kategorie Change)
- ReHub GmbH (Kategorie People)
- ECOFARIO GmbH (Kategorie Resources)
Der NEA zeichnet grüne Ideen und Geschäftsmodelle aus, die eine nachhaltige Wirtschaft mitgestalten. Der Preis besteht neben der Statuette aus wertvollen Kommunikations- und Sachleistungen im Gesamtwert von ca. € 25.000.
Grüne Ideen im Südwesten
Mit der ReHub GmbH stammt der Preisträger der Kategorie "People" aus Baden-Württemberg. Mit ihrem Produkt „Rehago“ unterstützt das Gründerteam aus Reutlingen Betroffene, wie halbseitig gelähmte Patienten nach einem Schlaganfall, mit Trainingsspielen in Virtual Reality darin, mehr Selbständigkeit zu erlangen. In Baden-Württemberg gewann das Team u.a. schon den Regional Cup Rhein-Neckar beim Start-up BW Elevator Pitch und wurde im BW Goes Mobile Programm der MFG Baden-Württemberg gefördert.
Wer eine Idee rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit oder Green Economy hat, findet in Baden-Württemberg zahlreiche Unterstützungsangebote. Die LandesacceleratorenSmart Green Accelerator in Freiburg und der BadenCampus in Breisach bieten regelmäßig Unterstützung und Begleitung für Teams oder Einzelpersonen mit einer "grünen" Geschäftsidee.