Die Online-Veranstaltungen richten sich im Wesentlichen an Start-ups, Forschende, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen, die für ihre Projektvorhaben die Chancen einer EU-Förderung ausloten und sich über die Rahmenbedingungen informieren möchten. Darüber hinaus werden die Einreichfristen sowie zusätzliche Fördermöglichkeiten im Rahmen von europäischen Partnerschaften vorgestellt. Das Informationsangebot ist für alle Organisationen aus Baden-Württemberg kostenfrei zugänglich.
Folgende Webseminare finden in den nächsten Wochen statt:
- Donnerstag, 21. November 2024 von 11:00 - 12:00 Uhr “Basics der EU-Förderung - Einführung in das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa”
- Mittwoch, 27. November 2024 von 11:00 - 12:00 Uhr “EU-Fördermöglichkeiten im Bereich Gesundheit”
- Donnerstag, 5. Dezember 2024 von 11:00 - 12:00 Uhr “Der EIC Accelerator - Grundlagen & Fördermöglichkeiten”
- Montag, 9. Dezember 2024 von 11:30 - 12:30 Uhr “EU-Fördermöglichkeiten des Cluster 4 – Digitalisierung, Industrie und Weltraum”
- Mittwoch, 11. Dezember 2024 von 14:00 - 15:00 Uhr “EU-Fördermöglichkeiten im Cluster 5 – Klima, Energie & Mobilität”
Im Anschluss an die Vermittlung von grundlegenden Informationen werden die offenen Ausschreibungsthemen vorgestellt. Insbesondere wird dabei auf das Arbeitsprogramm 2025 mit den Schwerpunktthemen “Gesundheit”, “Digitalisierung, Industrie und Weltraum” und “Klima, Energie und Mobilität” eingegangen.
Neben den Informationsveranstaltungen bietet das Steinbeis Europa Zentrum auch die Prüfung von konkreten Innovationsvorhaben an und gibt hierzu individuelle Hinweise und Empfehlungen zu nationalen und europäischen Förderinstrumenten. Weitere Informationen dazu bietet das Online-Portal innocheck-bw.
Das Steinbeis Europa Zentrum unterstützt im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg insbesondere Start-ups, Scale-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen aus THE LÄND bei der Umsetzung ihrer hochinnovativen Vorhaben.