Der Preis wird vom Weltethos-Institut an der Universität Tübingen in Anknüpfung an die Ideen Hans Küngs für Gründungen und Start-ups ausgeschrieben. Dabei stehen die ökonomische Tragfähigkeit der Ideen sowie die soziale und ökologische Verantwortung der Unternehmen im Fokus. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren bis zu sechs Start-ups ihre Projekte und Projektideen vor einer Jury sowie potenziellen Investorinnen und Investoren. Es werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt.
Pitchen dürfen Gründerinnen und Gründer sowie Start-ups, die einen Geschäftsplan entwickelt haben, bereits am Markt tätig sind und eine feste Unternehmensform gefunden haben. Social Impact Start-ups mit Interesse an einer Teilnahme können das Bewerbungsformular per Mail beim Weltethos Institut anfordern. Der Bewerbungsschluss endet am 30. August 2024.
Weitere Informationen zum Weltethos Pitch Day, den Teilnahmebedingungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für Besucherinnen und Besucher findet Ihr auf der Website des Weltethos-Instituts.