Baden-Württemberg ist eines der führenden Zentren für Luft- und Raumfahrttechnologien in Deutschland. Mit über 200 Unternehmen und zahlreichen Forschungseinrichtungen in diesem Sektor hat THE LÄND einen großen Anteil bei der Entwicklung von innovativen Technologien und kann damit zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beitragen.
Um einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche zu erhalten und die neuesten Innovationen in der Luft- und Raumfahrt kennenzulernen, besuchte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp unter anderem folgende vom Land geförderten SpaceTech Start-ups in THE Aerospace LÄND:
- HyImpulse Technologies GmbH in Neuenstadt am Kocher
- ATMOS Space Cargo GmbH in Lichtenau
- constellr GmbH in Freiburg
Anlässlich der Sommertour sagte der Wirtschaftsstaatssekretär: „Die Luft- und Raumfahrt ist eine Zukunftsbranche mit enormem Potenzial für Innovation und wirtschaftliches Wachstum. Baden-Württemberg ist stolz darauf, Heimat für einige der weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen in diesem Bereich zu sein. Ich freue mich darauf, während meiner Tour direkt mit den Akteuren vor Ort in den Dialog zu treten und ihre innovativen Projekte und Technologien kennenzulernen.“
Welche weiteren Unternehmen Dr. Patrick Rapp auf seiner Tour durch THE LÄND besucht hat und welche innovativen Technologien er dabei in Augenschein nehmen konnte, erfahrt Ihr in den Originalmeldungen des Wirtschaftsministeriums.
Weitere Informationen
- THE Aerospace LÄND
- Originalmeldung “Luft- und Raumfahrtreise”
- Originalmeldung “Luft- und Raumfahrtreise Regierungsbezirk Stuttgart”
- Originalmeldung “Luft- und Raumfahrtreise Bodenseekreis”
- Originalmeldung “Luft- und Raumfahrtreise Regierungsbezirk Karlsruhe”
- Originalmeldung “Luft- und Raumfahrtreise Regierungsbezirk Freiburg”
- Start-up BW Accelerator ESA BIC für SpaceTech Start-ups