Newsmeldung

Start-up BW Elevator Pitch: LeafSync gewinnt den IDEA CUP Bodensee 2025

Datum:
Kategorie:
Elevator Pitch
Autor:
Start-up BW Redaktion
Sieger-Foto des Teams LeafSync beim Vornetscheid IDEA CUP Bodensee. Bildrechte: Philip Uricher.

Am 9. April 2025 fand an der Universität Konstanz mit dem Ideenwettbewerb IDEA CUP Bodensee ein weiterer Vorentscheid zum Start-up BW Elevator Pitch statt. Den ersten Platz sicherte sich das Team LeafSync.

Der IDEA CUP Bodensee ist ein Ideenwettbewerb für Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Postdocs der Konstanzer Hochschulen sowie der Hochschulen Albstadt-Sigmaringen, Ravensburg-Weingarten und der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Insgesamt neun Teams pitchen beim Finale des IDEA CUP Bodensee ihre Geschäftsideen vor einer Jury und Publikum. Dabei überzeugte LeafSync mit einer spezialisierten Sensor-Hardware, die mittels Phytosensing physiologische Parameter direkt in der Pflanze erfasst und dadurch eine präzise Anpassung der Umweltparameter zur Förderung von Pflanzenwachstum ermöglicht. Durch den Sieg beim Vorentscheid hat sich das Team automatisch für die Teilnahme am Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch qualifiziert. Das Finale des landesweiten Wettbewerbs wird am 2. Juni 2025 im Rahmen des Start-up BW Summit in Stuttgart ausgetragen. 

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratuliert den frisch gekürten Landesfinalisten und betont: „Ich freue mich, dass Kilometer1 - deine Hochschulen für Gründung, Gründerinnen und Gründern mit dem Vorentscheid die Gelegenheit gibt, sich und ihre innovativen Geschäftsideen zu präsentieren. Gründerinnen und Gründer gestalten mit ihren innovativen Geschäftsideen die Zukunft unserer Wirtschaft entscheidend mit. Deshalb wollen wir sie mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Durch die Teilnahme am ‚Start-up BW Elevator Pitch‘ können sie ihre Geschäftsmodelle in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit präsentieren und so wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“

Weitere Informationen

Bild: Philipp Uricher

Zurück zur Übersicht