Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und die L-Bank unterstützen auch in diesem Jahr innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut über Start-up BW Pre-Seed: „Wir eröffnen mit unserer Förderung Chancen für junge vielversprechende Unternehmen, sich zu stabilisieren und für den Wettbewerb gut aufzustellen. Das stärkt den Innovations- und Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg.“
Für die Koordination des Programms ist die L‑Bank zuständig. Nach erfolgreicher Bewilligung der Anträge durch ein zentrales Entscheidungsgremium wird die Auszahlung der Fördermittel und Prüfung der jeweiligen Verwendung durch die L-Bank vorgenommen.
Anlässlich der ersten Auswahlrunde des Jahres sagte Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L-Bank: „Auch in den Krisenjahren seit 2020 erweist sich die Gründungsszene in Baden-Württemberg als stark und zukunftsfähig. Das liegt an der Innovationskraft unserer Unternehmerinnen und Unternehmer. Es liegt aber auch an den vielfältigen Unterstützungsangeboten für die unterschiedlichen Gründungs- und Wachstumsphasen eines Unternehmens.“
Folgende Start-ups dürfen sich im Rahmen der ersten Auswahlrunde 2025 über eine Förderzusage freuen:
- avorne GmbH
- Docuply UG
- fara technologies GmbH
- Gauss Machine Learning GmbH
- iurApp GmbH
- kausable GmbH i.G.
- Mind Generation GmbH
- Powered Orthotics
Weitere Informationen
- Originalmeldung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
- Originalmeldung der L-Bank
- Förderprogramm “Start-up BW Pre-Seed” im Bereich Finanzierung