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Start-up Finanzierung | Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Kampagnen

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Kategorie:
Finanzierung
In der vierteiligen Serie informieren wir zum Thema Crowdfunding. Im vierten Teil erklären wir die Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Kampagnen.

Crowdfunding ist für zahlreiche Projekte und Gründungsvorhaben ein spannendes Finanzierungsinstrument. In einer vierteiligen Serie erfahren Sie von der Crowdfunding-Expertin Nisha Munzig vom Start-up Center "Generator" an der Hochschule für Medien Stuttgart mehr über das Thema Crowdfunding. Im vierten und letzten Teil fassen wir die Erfolgsfaktoren für Crowdfunding-Kampagnen zusammen.

Im letzten Teil unserer Crowdfunding-Reihe wollen wir uns der Frage widmen, was erfolgreiche Kampagnen ausmacht. Dafür haben wir fünf Faktoren zusammengestellt, welche den Erfolg Ihrer Kampagne beeinflussen:

Großes Netzwerk
Erfolgreiche Kampagnen-Starter beginnen früh genug mit der Erweiterung ihres Netzwerkes. Crowdfunding lebt von der Crowd. Dieser Aufbau kann über unterschiedliche Kanäle erfolgen: Social Media Follower, E-Mail Listen (zum Beispiel über Newsletter) oder Kontakt zu Multiplikatoren (Influencer, Presse). Es gibt Starter, die sich bereits ein Jahr im Voraus voll und ganz auf den Community-Aufbau konzentrieren. So viel Zeit müssen Sie nicht unbedingt einplanen, aber unterschätzen Sie diese Arbeit nicht. Eine Community um das eigene Produkt zu schaffen und den Menschen so das Gefühl zu geben, dass hier etwas Einzigartiges entsteht, an dem sie beteiligt waren, darin liegt eine große Chance.

Gute Kampagne
Erfolgreiche Kampagnen haben einen roten Faden. Hinter jedem Detail erkennt man die Story dahinter. Fundingsumme und Laufzeit sind ordentlich kalkuliert. Bild- und Videomaterial in entsprechender Qualität, in Zusammenhang mit dem gesetzten Ziel. Texte und Links sind fehlerfrei. Die Kampagne spricht die Zielgruppe an, macht neugierig und lädt ein, Teil etwas Einzigartigen und Neuen zu sein.

Feedback
Perfektion entsteht nicht im stillen Kämmerlein. Ob professionelles Feedback oder von Freunden und Bekannten - vermeiden Sie Betriebsblindheit im Daily-Business. Nicht nur vor Kampagnenstart ist Feedback wichtig, auch während der Kampagne ist konstruktives Feedback der Crowd Gold wert. Mit dem Feedback und den Anregungen aus der Crowd kann das Produkt / die Dienstleistung passgenau auf die Bedürfnisse der Kunden angeglichen werden. Wissen Sie die „Weisheit der vielen“ zu schätzen und machen Sie sie sich zu Nutze.

Gezielte Kommunikation
Ebenfalls vor Start der Crowdfunding-Kampagne sollte die Kommunikation geplant und eine Strategie erarbeitet werden. Auch hier steckt viel Arbeit drin, wovon Sie im Nachhinein enorm profitieren können. Ihre Kampagne kann noch so toll aufbereitet sein, wenn keiner davon erfährt, bringt es nicht viel. Erfolgreiche Kampagnen-Starter wissen wie und wo sie ihre Zielgruppen ansprechen können. Dafür müssen es nicht groß angelegte und teure Marketingaktivitäten sein. Oft reicht auch schon die aktive Auseinandersetzung mit bereits existierenden Communitys, beispielsweise in Foren, Blogs, Facebook-Gruppen. Überall da, wo sich die Leute bewegen, die später Ihre Kunden sind und Spaß daran haben, die Idee gemeinsam weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Entscheidend ist das Zuhören und Teilhaben lassen. Ohne diese Momente bleibt auch eine Crowdfunding-Kampagne letztlich reines One-to-many Marketing. Und das ist alles andere als innovativ, auch nicht, wenn es mit Crowdfunding einen neuen Namen trägt.

Persönlichkeit
Erfolgreiche Kampagnen-Starter verstecken sich nicht hinter ihrem Logo. Sich authentisch zu zeigen schafft Vertrauen und Sympathie. Beides ist wichtig um die Crowd für sich zu gewinnen. Teilen Sie Ihre Ziele und Visionen mit der Community und finden Sie Unterstützer, die Sie auf Ihrem Weg begleiten. 

Letzten Endes ist Erfolg vor allem eins: Einstellungssache. Und damit nicht daran gekoppelt, ob eine geplante Fundingsumme erreicht wird oder nicht. Eine Crowdfunding Kampagne lässt Sie viel Neues lernen und daran wachsen. Sie bringt Sie Ihrer Community näher und schenkt Ihnen wertvolles Feedback. Und das ist mit Sicherheit all die Mühe wert! Also liebe Gründerinnen und Gründer, lassen Sie uns gemeinsam Großartiges erschaffen. Zusammen mit der Crowd!

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