Im Hinblick auf die Verbindung von Kreativbranche und Digitalwelt ist die South by Southwest die weltweit bedeutendste Messe. Baden-Württemberg stellt sich dort als Region vor, in der kreative Themen und technologische Kompetenz zu innovativem Know-how zusammenwachsen.
Neben der verantwortlichen Außenwirtschaftsorganisation Baden-Württemberg International (Bw-i) sind an diesem vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium unterstützten Angebot auch die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) und die für die Kreativbranche zuständige Landesagentur MFG beteiligt.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website von IdeenwerkBW.
Der SXSW-Report am 12. April in Stuttgart
Teil des Projekts ist auch der SXSW-Report, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nochmals ihre Eindrücke sowie die Themen und Informationen, die sie von der SXSW mitgenommen haben, zusammenfassen. Ziel ist es, das Erlebte an ein größeres Publikum in Baden-Württemberg weiterzugeben. Zudem berichten die Delegierten und weitere Experten über die neuesten Trends und Technologien in der Interactive-Branche.
Der SXSW-Report findet am 12. April 2018 in der Stuttgarter Stadtbibliothek statt.
Einlass ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 19.30 Uhr.
Folgende Start-ups aus Baden-Württemberg nehmen 2018 an der South by Southwest teil:
Burning Ostrich, Stuttgart – Medienagentur
Chasing Carrots, Stuttgart – Videospielentwickler
Groovecat, Mannheim/Berlin – smarte Musik-App
Kreativkind, Leimen – Medienplattform
Kurpfalz Business Briefing, Mannheim – Medienportal zu Wirtschaftsthemen
Lemonize, Bernstadt (Ulm) – Softwareentwickler und Digitalagentur
MarbleAR, Bruchsal – Kombination von Künstlicher Realität und Musik
MOHA Video, Stuttgart – Videoproduktion
NAiSE Solutions, Stuttgart – Indoor-Navigation und Automatisierung
Sharkbomb Studios, Mannheim – Spielentwickler
Alumni:
HearDis – Stuttgart/Berlin – Berater für audiovisuelle Anwendungen und Softwareentwickler zur Musikanalyse
Quelle/Originalmeldung: IdeenwerkBW