STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play lädt seit zwei Jahren Start-ups aus der ganzen Welt nach Stuttgart ein, um auf einer neutralen Innovationsplattform die Zukunft der Mobilität und Industrie 4.0 aktiv mitzugestalten. Das vierte einhunderttägige Programm ist am 19. Juli 2018 mit dem EXPO Day in der Carl Benz Arena in Stuttgart zu Ende gegangen. Mehr als 800 internationale Besucherinnen und Besucher gewannen einen Einblick in die neuesten innovativen Technologien im Bereich „Vehicle Tech und Services“, „Smart Material und Sensors“, „AI, Blockchain und Big Data“ sowie „Industrie 4.0 und Supply-Chain-Logistics“ und konnten sich mit den Vordenkern der Zukunftstechnologien austauschen. An diesem vierten STARTUP AUTOBAHN EXPO Day stellten 31 Start-ups aus 18 Ländern ihre über 55 Pilotprojekte aus 100 arbeitsreichen Tagen mit den 19 führenden Branchenplayern exklusiv vor. Sascha Karimpour, Managing Director der Plug & Play Germany GmbH, hieß die Gäste willkommen und vermittelte die Grundwerte der Plattform. Unter den KeynoteSpeakern des EXPO Days befanden sich führende amerikanische Experten wie Jeff Burton, Mitgründer von Electronic Arts und CEO von Woodside Creek sowie Allison Arieff, Contributing Columnist der New York Times & Editorial Director bei SPUR. Zu den Themen “Who will build on the last century to lead the next century” und “Will Autonomous Vehicles Save Cities” gaben die Top-Speaker Denkanstöße und neue Blickwinkel auf die Zukunft der Mobilität.
Teilnehmer aus Baden-Württemberg:
Die PACE Telematics GmbH war Teilnehmer des vierten Programms der STARTUP AUTOBAHN. Das Karlsruher Start-up vernetzt „Offline“-Fahrzeuge mit den Smartphones ihrer Fahrer. Diese erhalten durch die Nutzung von PACE zahlreiche Tracking-, Analyse- und Dokumentations-Features für ihr Fahrzeug. Weitere Informationen finden Sie auf der PACE-Website: www.pace.car
Über STARTUP AUTOBAHN:
STARTUP AUTOBAHN powered by Plug and Play ist eine neutrale Plattform, die tiefgehende und kuratierte Kollaborationen zwischen Schlüsselpartnern aus der Industrie, Investoren und Mentoren fördert, um dem Wachstum von Start-ups zu helfen. STARTUP AUTOBAHN führt jährlich zwei dreimonatige Programme durch, die von einem EXPO Day abgeschlossen werden. Die Programme sind stageagnostic, mit einem late-stage Fokus und wurden kreiert, um Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen voranzutreiben. STARTUP AUTOBAHN bietet alle Unterstützung, die Start-ups benötigen, um ihre Vision schneller zu realisieren: Raum, Mittel, Menschen, Ressourcen und Zugang zu wertvollen Netzwerken aus Unternehmen, Investoren, Mentoren, Universitäten und Regierungsvertretern. Plug and Play Tech Center, der Silicon Valley Accelerator und Investor, unterstützt dieses gemeinschaftliche Projekt in Kooperation mit der Plug & Play Germany GmbH, Daimler AG, ARENA2036, der Universität Stuttgart, Hewlett Packard Enterprise, DXC Technology, ZF Friedrichshafen, BASF, Porsche, Deutsche Post DHL Group, Webasto, Rolls-Royce Power Systems und den Ecosystem Partnern Murata, HELLA, BENTELER, The Linde Group, AGC Glass Europe, Wieland Ventures, PostNL, Jardine Matheson Limited, Covea und CEPSA.
Bewerbungsmöglichkeit und weiterführende Informationen:
STARTUP AUTOBAHN ist B2B Partner von Start-up BW.
Hier finden Sie die Möglichkeit zur Bewerbung für eine Teilnahme an einem der kommenden Programme der STARTUP AUTOBAHN.
Hier finden Sie eine Übersicht der baden-württembergischen Alumnis der STARTUP AUTOBAHN.
Bild: STARTUP AUTOBAHN