Geballter Gründergeist von Schülerinnen und Schülern strömte durch die Luft, quirliges Leben herrschte an den Messeständen der Zukunftsgründer im Porsche Ausbildungszentrum in Stuttgart. Dort fand am 20. und 21. Juni 2018 das „Jugend gründet“ Bundesfinale 2018 statt, das als Zukunftsgründermesse ausgetragen wurde. 718 Businesspläne wurden bundesweit zu Beginn der diesjährigen Wettbewerbsrunde von „Jugend gründet“ eingereicht – zehn Teams hatten nach einem mehrstufigen Auswahl- und Bewertungsverfahren Ende Juni die Möglichkeit, ihre Ideen beim Finale zu präsentieren – davon sechs Teams aus Baden-Württemberg.
Bei der Siegerehrung gab es eine Überraschung: Die „Jugend gründet“ Jury zeichnete zwei Teams punktgleich als Bundessieger aus: Alexander Bayer vom Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen bei Aalen hat mit seiner Idee „Blindbot“ einen Assistenzroboter entwickelt, der Blindenhund und Blindenstock durch den Einsatz von 3D-Kameras und künstlichen neuronalen Netzen gleichermaßen ersetzen kann.
Die weiteren Siegerinnen Magdalena Fleischmann und Katharina Port, Schülerinnen vom Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart erhöhen die Sicherheit im Haushalt mit dem beweglichen Gardinenschienensystem GARDIFIX. Mit diesem können Vorhänge automatisch heruntergelassen und wieder hochgefahren werden.
Die beiden Gewinnerteams erhalten mit der Erstplatzierung eine Einladung zu einer geführten Reise zu spannenden Start-ups und weltbekannten Unternehmen im Silicon Valley/USA.
Auch der zweite Platz ging in den Südwesten: Tabea Volz, Sven Schmitt, Lars Schmitt, Marion Baro und Marie Hauck vom Gymnasium Achern bieten mit SmartBind 1.0 eine elektronische Snowboardbindung, die das An- und Abschnallen schneller und bequemer macht.
Die weiteren Platzierungen der Teams aus Baden-Württemberg beim Bundesfinale:
Platz 5: Team Keep It Safe GmbH „K.I.S.“ mit dem Produkt K.I.S. „B“ von der Handelslehranstalt Bruchsal.
Platz 6: Flutêx GmbH mit dem Produkt Premerem vom Ev. Lichtenstern-Gymnasium Sachsenheim
Platz 8: Bagleidung mit dem Produkt JackBag vom Gymnasium Achern
Die gesamte Liste der Finalplatzierungen kann hier eingesehen werden.
Der bundesweite Online-Wettbewerb „Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Schülerwettbewerbe.
Für Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs ist das Pforzheimer Steinbeis-Innovationszentrum verantwortlich.
Originalmeldung: Jugend gründet
Bild: Jugend gründet