Newsmeldung

Transfer für Raumfahrt-Technologien - jetzt für das ESA BIC-Programm bewerben

Datum:
Satellit im Orbit über einer Küstenlinie.

Wer Technologien aus der Raumfahrt wissenschaftlich, industriell und kommerziell nutzen möchte, kann Unterstützung durch das ESA BIC-Programm erhalten. Start-ups können sich bis zum 26. Oktober 2020 für die nächste Auswahlrunde bewerben.

In Europa unterhält die European Space Agency (ESA) insgesamt 17 Business Incubation Centre (BIC) und fördert jährlich 140 Unternehmen bei der Realisierung ihrer Geschäftsideen und -modelle. Die ESA verfolgt damit das Ziel, einen Transfer und die Einbindung von Technologien aus der Raumfahrt in wissenschaftliche, industrielle und kommerzielle Anwendungen, außerhalb des Bereichs Luft- und Raumfahrt, zu ermöglichen.

Für die Umsetzung werden die Start-ups finanziell und mit weiteren Angeboten tatkräftig unterstützt. In Baden-Württemberg wurden in Reutlingen und Friedrichshafen zwei ESA BIC Standorte neu aufgebaut. Damit existieren mit dem seit Jahren etablierten Standort in Darmstadt insgesamt drei deutsche Standorte. Insgesamt 60 Start-ups erhalten bis Ende nächsten Jahres an den drei Standorten die Möglichkeit zur Inkubation und durchlaufen die Förderphase, die maximal zwei Jahre dauert. Bei der technischen Umsetzung unterstützt in Reutlingen Bosch Automotive Electronics, in Friedrichshafen Airbus Defence and Space. Organisiert wird der Standort in Reutlingen vom Institut für Wissensmanagement und Wissennstransfer der IHK Reutlingen (IHK-IWW), der Standort in Friedrichshafen/Immenstaad von Airbus Defence and Space. Neben der technischen Unterstützung erhalten Start-ups auch eine finanzielle Hilfe in Höhe von maximal 50.000 Euro, die zur Hälfte über das Förderprogramm Innovationsgutscheine des Landes Baden-Württemberg bereitgestellt wird.

Start-ups, die von der Unterstützung des ESA BIC-Programms profitieren möchten, können sich bis zum 26. Oktober 2020 für die nächste Auswahlrunde bewerben.

Weitere Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie auf der Website des ESA BIC: www.weltraum-bw.de 

Welche Start-ups in der Vergangenheit für die Teilnahme am Programm ausgewählt wurden, erfahren Sie unter www.weltraum-bw.de/alumni

Zurück zur Übersicht