Newsmeldung

Umfrage zur aktuellen Situation von Gründungsinteressierten, Gründerinnen, Gründern und etablierten Selbstständigen

Datum:
Großes Holzobjekt in Form eines Fragezeichens, das mit mehreren Glühbirnen beleuchtet wird.

Das Institut für Mittelstandsforschung an der Universität Mannheim führt aktuell eine Befragung von Gründungsinteressierten, Gründerinnen, Gründern und etablierten Selbstständigen durch.

Ziel der Umfrage ist es, die Herausforderungen für Gründerinnen und Gründer in der aktuellen Situation zu ermitteln und daraus Handlungsempfehlungen für die Politik, Verwaltung und Gründungsberatung zu erarbeiten. Die Umfrage erfolgt anonym und nimmt circa 10 Minuten Zeit in Anspruch. Das Institut für Mittelstandsforschung spendet für die ersten 500 komplett ausgefüllten Fragebögen jeweils einen Euro an den Corona-Nothilfe-Fonds des Deutschen Roten Kreuzes.

Über das Institut für Mittelstandtsforschung an der Universität Mannheim:

Als zentrale Forschungseinrichtung der Universität Mannheim führt das Institut für Mittelstandsforschung Forschungsvorhaben zu aktuellen und strukturellen, mittelstandsbezogenen Themen durch. Aktuell arbeiten 30 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Woywode am Institut für Mittelstandsforschung. Das Instituts ist interdisziplinär ausgerichtet und nimmt eine Brückenfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis wahr. Die Beratung politischer Gremien im In- und Ausland in mittelstandspolitischen Fragen, die Bereitstellung von statistischen Eckdaten zum Mittelstand sowie der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zählen zu den kontinuierlichen Aufgaben des Instituts für Mittelstandsforschung.

Zurück zur Übersicht