Die Kapitalbeschaffung zählt neben dem Vertrieb und der Produktentwicklung zu den drei größten Herausforderungen der Start-ups in THE LÄND (Quelle: Deutscher Start-up-Monitor und KfW-Gründungsmonitor). Insbesondere bei großvolumigen Wachstumsfinanzierungen in späteren Phasen gibt es in Baden-Württemberg noch Handlungsbedarf.
Vor diesem Hintergrund hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Vertreterinnen und Vertreter aus dem Finanzierungsbereich und der Start-up-Szene des Landes zur heutigen Kick-Off-Veranstaltung Venture-Capital-Roundtable nach Stuttgart eingeladen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die aktuellen Hemmnisse für die Bereitstellung von Wagniskapital sowie die erforderlichen Anpassungen und Ergänzungen bei den bestehenden finanziellen Rahmenbedingungen thematisiert.
„Der Zugang zu ausreichendem Beteiligungskapital in Form von Wagnisfinanzierung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Gründung, Wachstum und nachhaltigen Erfolg von innovativen Start-up-Unternehmen im Land. Wir brauchen daher eine effektive Mobilisierung von mehr privatem Wagniskapital in Baden-Württemberg“, stellte die Ministerin im Rahmen des heutigen Austauschs fest.
Mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed sowie dem Start-up-BW Seed Fonds hat das Land Baden-Württemberg eine gute Grundlage zur Finanzierung frühphasiger Start-ups in THE LÄND geschaffen. Zur Etablierung eines durchgängigen Finanzierungsangebots möchte das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die vorhandenen Förderprogramme im Bereich der Anschlussfinanzierung weiterentwickeln und ergänzen. Dadurch soll insbesondere der Zugang zu externem Wagniskapital für Start-ups erleichtert werden. Denn Venture-Capital-Geber und Business Angels sind bedeutsame Partner für junge Unternehmen mit großem Entwicklungspotenzial.
In einem ersten Schritt werden die heute gewonnenen Erkenntnisse bei der Konzeption und Ausrichtung eines regelmäßig tagenden Venture-Capital-Roundtables berücksichtigt. Ein Schwerpunkt soll dabei auch die Vernetzung der Investierenden in Baden-Württemberg und die Einbettung von Vorhaben des Landes und der hiesigen Investorinnen und Investoren in Bundes- und europäische Initiativen sein.
Weitere Informationen
- zur Originalmeldung auf der Website des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg
- zur Übersicht der bestehenden Förderangeboten für Start-ups in THE LÄND im Bereich Finanzierung