Newsmeldung

Wirtschaftsministerin besucht Aleph Alpha und Q.ANT

Datum:
Kategorie:
Start-ups
Autor:
Start-up BW Redaktion
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Besuch des Deep-Tech Start-ups Aleph Alpha in Heidelberg im Oktober 2023.

"Meine Reise zu Aleph Alpha und Q.ANT hat mir gezeigt, dass Baden-Württemberg mit Riesenschritten unterwegs ist, ein bedeutender Akteur in der globalen Deep-Tech-Landschaft zu werden."

Deep-Tech hat in den vergangenen Jahren weltweit an Bedeutung gewonnen. Baden-Württemberg strebt aktiv danach, ein führender Player in diesem Bereich zu werden, um seine Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Wirtschaft zu stärken. Deep-Tech kann bei der Lösung wesentlicher Herausforderungen etwa im Bereich der Digitalisierung oder des Klimaschutzes helfen. Durch das disruptive Potenzial der Technologie können bestehende Geschäftsmodelle transformiert oder sogar neue Branchen geschaffen werden. Um die Bedeutung dieser Technologien zu unterstreichen, besuchte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in der vergangenen Woche die Unternehmen Aleph Alpha in Heidelberg und Q.ANT in Stuttgart.

Während des Besuches gaben die Unternehmen Einblicke in ihre bahnbrechenden Innovationen im Bereich KI und Quantentechnologie. Dabei tauschten sich die Unternehmensvertreter mit Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut unter anderem über die Bedeutung von Deep-Tech für den Standort Baden-Württemberg aus.

Hoffmeister-Kraut: „Einer jüngst veröffentlichen Studie zufolge ist Baden-Württemberg auf einem Spitzenplatz bei Innovationen – ähnlich innovativ wie Massachusetts und Kalifornien. Das zeigt, dass wir bereits heute sehr gute Voraussetzungen für die Entwicklung von disruptiven Deep-Tech-Lösungen bieten. Die Bedeutung von Deep-Tech für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg wird immer größer. Bei Unternehmen wie Aleph Alpha und Q.ANT entsteht bereits heute die Wertschöpfung der Zukunft.“ 

Deep-Tech Start-ups sind Pioniere in Zukunftstechnologien

Die Aleph Alpha GmbH in Heidelberg entwickelt das große Sprachmodell „Luminous“. Dieses gilt als europäische Alternative zu GPT-3, der technologischen Basis von „ChatGPT“. Aleph Alpha wurde 2021 vom Wirtschaftsministerium als KI Champion BW ausgezeichnet und ist strategischer Partner im Bereich der KI-Spitzenforschung mit dem Innovation Park Artificial Intelligence (Ipai).

Die Q.ANT GmbH ist ein Hightech-Start-up im Bereich Quantentechnologie und arbeitet an Technologien zur Datengenerierung und Datenverarbeitung. Das Unternehmen entwickelt unter anderem Quantensensoren und Quantencomputerchips und ist Partner für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsfelder, die von Medizintechnik über Autonomes Fahren bis hin zu Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau und Prozesstechnik reichen. Q.ANT ist auch ein Partner in QuantumBWder Initiative des Landes zur Förderung der Quantentechnologien.

Weitere Informationen

Bild: Leif-Hendrik Piechowski

Zurück zur Übersicht